02.04.2015

Gemeinsames Förderprogramm startet

Klosterkammer unterstützt mit der Lotto-Sport-Stiftung Feriensprachcamps

Gemeinsam auf der Bühne: Hinten stehen von links Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Ulrich Geisler vom Institut für Bildung und Erziehung in Göttingen. Vorne haben sich Kinder des Feriensprachcamps „Sagenhaftes Hildesheim“ versammelt.
Foto: Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

Das Programm „Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen“ der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Klosterkammer Hannover unterstützt Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien in ganz Niedersachsen in ihrer sprachlichen Entwicklung. Mit 125.000 Euro fördert die Klosterkammer das Vorhaben.

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Klosterkammer Hannover möchten mit ihrem Programm Feriensprachcamps in ganz Niedersachsen ermöglichen. Gemeinsam mit dem Institut für Bildung und Erziehung e.V., Göttingen, das als Kooperationspartner das Programm umsetzt, wollen die Stiftungen damit schulergänzend die sprachliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen frühzeitig unterstützen und deren Integration in unsere Gesellschaft verbessern.

Zum offiziellen Beginn des Programms im laufenden Jahr waren Pressevertreter am 2. April 2015 nach Hildesheim in die Grundschule Nord eingeladen. In einer ersten Phase hatte die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung das Konzept entwickelt und bereits seit 2010 Feriensprachcamps in ganz Niedersachsen gefördert. In 2015 wurde die Anzahl der Angebote verdoppelt. Auch Niedersachsens Sozialministerium unterstützt die Feriensprachcamps.

„Die Ergebnisse haben gezeigt, dass wir mit unserem Programm auf dem richtigen Weg sind“, sagte Dr. Sønke Burmeister, Geschäftsführer der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung, „umso mehr freuen wir uns, dass wir mit der Klosterkammer Hannover einen starken Partner gewinnen konnten, um das Programm in Niedersachsen deutlich auszuweiten.“

Hans Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, verwies auf die innovativen Ansätze, mit denen in den Projekten gearbeitet wird. „Die Lotto-Sport-Stiftung ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Förderpartner der Klosterkammer und das Projekt Feriensprachcamps passt hervorragend zu zwei unserer Förderzwecke: Bildung und Soziales. Der im Projekt hervorgehobene Spracherwerb von benachteiligten Kindern und Jugendlichen fördert die Integration in die Gesellschaft. Deshalb haben wir uns mit einer ungewöhnlich hohen Summe von 125.000 Euro beteiligt.“ (lah)