02.05.2017

Der NDR drehte im Kloster Lüne

„Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“

Kochten gemeinsam nach historischen Rezepten im Kloster Lüne (von links): Verena Koch aus dem Klostercafé, Moderatorin Annette Behnken und Äbtissin Reinhild Freifrau von der Goltz.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

„Kochen wie vor 300 Jahren“, so hieß das Motto der „Klosterküche“, die am 29. April 2017 im Kloster Lüne ihren kulinarischen Höhepunkt erreichte. Vom 26. April bis zum 1. Mai 2017 war ein NDR-Team vor Ort, um zwei Folgen der Serie „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“, abzudrehen. Die Klosterkammer Hannover unterstützt das Fernsehformat mit insgesamt 120.000 Euro.

Klöße in Bouillon und Kloppschinken mit Spargel, der Duft dieser Gerichte zog den Besuchern des Klosters Lüne direkt in die Nase. Äbtissin Reinhild Freifrau von der Goltz, Moderatorin Annette Behnken und Verena Koch aus dem vor Ort ansässigen Klostercafé rührten, schnippelten und fachsimpelten gemeinsam am Herd und ließen dabei nicht nur Küchenthemen zur Sprache kommen. Es ging ums große Ganze: Gott und die Welt waren beim Kochen präsent.

Drei Personen stehen in einer historisch eingerichteten Küche hinter einem Tisch und sprechen miteinander.

Zu Gast bei den Dreharbeiten: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (Mitte) besuchte die Dreharbeiten im Kloster Lüne und tausche sich mit Moderatorin Annette Behnken (links) sowie Äbtissin Reinhild Freifrau von der Goltz aus.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Die Fernsehreihe ist eine Koproduktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und dem katholischen Rundfunkreferat. Verwirklicht werden seit August 2015 insgesamt 16 je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften, die das Leben der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbinden. Die Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“. Sie unterhält sich und kocht mit den Menschen vor Ort, um die Zuschauer mehr über kulinarische Köstlichkeiten, die Geschichte der Klöster und den Glauben der Menschen, die dort leben, erfahren zu lassen. „Die Dreharbeiten haben Spaß gemacht, der Austausch mit dem Filmteam ist eine Bereicherung“, sagte Reinhild Freifrau von der Goltz, Äbtissin im Kloster Lüne.

„Das Thema Ernährung in Verbindung mit dem Klosterleben ist ein gutes Vehikel für diese ökumenische, christliche Verkündigungssendung“, unterstrich Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR.

„Das von der Klosterkammer verwaltete Stiftungsvermögen stammt aus ehemals kirchlichem und klösterlichem Vermögen. Wir haben ein großes Interesse daran, dass unsere belebten evangelischen Frauenklöster noch bekannter werden und dabei auch deren geistliches Profil zum Ausdruck kommt“, ergänzte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Zu sehen ist die nächste Staffel der Klosterküche am Sonntag, 11. Juni 2017, von 15.30 bis 16 Uhr auf im NDR Fernsehen. (ina)