27.11.2018

100 Adventskalender und Plüschtiere für junge Patienten

Klosterkammer-Präsident besuchte das Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT

Dr. Thomas Beushausen, Vorstand der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt und Ärztlicher Direktor des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT (links), überreichte die Geschenke mit Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (rechts) unter anderem an Mirkan (Mitte). Foto: Lina Hatscher/Klosterkammer

Überraschung zum Advent: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas überreichte am 27. November 2018 kleine Geschenke an Patienten im Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT. Sie erhielten Adventskalender mit bunten Motiven aus dem Klosterkammer-Wimmelbuch sowie die dazu passende Plüschfigur des Dackels Ekki.

Die Klosterkammer hat zu ihrem 200-jährigen Jubiläum in diesem Jahr ein Wimmelbuch mit Illustrationen von Anne Rieken herausgebracht. Es ist verständlich für alle Altersgruppen gestaltet, kurze Texte ergänzen sieben doppelseitige Bilder. Der buntgetupfte Dackel Ekki führt als Sympathiefigur durch das Buch. „Es ist mir eine besondere Freude, dass ich heute Adventskalender mit einem winterlich abgewandelten Motiv aus dem Wimmelbuch sowie die passende Ekki-Plüschfigur an die kranken Kinder verschenken kann“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Gemeinsam mit Dr. Thomas Beushausen, Vorstand der Stiftung Hannoversche Kinderheilanstalt und Ärztlicher Direktor des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT, verteilte er die Geschenke zum Advent. „Ich freue mich sehr für unsere jungen Patienten über diese farbenfrohen und fantasievollen Geschenke der Klosterkammer“, dankte Dr. Thomas Beushausen.

Die Klosterkammer Hannover hat verschiedene Projekte des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT in den vergangenen Jahren gefördert. In 2017 unterstützte die Klosterkammer das Gesamtkonzept zur Sanierung des Krankenhauses mit der Förderung spezieller Panorama-Leuchten, die sich nach dem Tagesrhythmus der Patienten richten. Auch erhielt der GeschwisterCLUB im Aegidius-Haus AUF DER BULT Unterstützung – ein Angebot für Geschwister erkrankter oder behinderter Kinder. Die Förderungen der vergangenen sechs Jahre betrugen insgesamt rund 740.000 Euro. (lah)