22.11.2018

„Click in der Klosterkammer“: Albert-Einstein-Schule zeigt Bilder

Schüler fotografierten das Dienstgebäude / Ausstellung in der KGS Laatzen eröffnet

Leonie Bremer (rechts) sprach bei der Eröffnung der „Click in der Klosterkammer“-Ausstellung in der KGS Laatzen. Mitgestaltet haben diese auch Projektleiter Uwe Stelter, Schuldirektor Christian Augustin, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Bürgermeister Jürgen Köhne (v. r.). Foto: Kristina Weidelhofer/Klosterkammer

Anlässlich ihres 200. Geburtstags hatte die Klosterkammer am 25. Juni 2018 ihre Pforten für rund 20 Schülerinnen und Schüler der KGS Laatzen geöffnet. Die Zehntklässler fotografierten in der hannoverschen Eichstraße. Nun sind die Fotos in ihrer Schule zu sehen.

Eine Ausstellungseröffnung mit so vielen jungen Menschen kommt wohl eher selten vor: Am 20. November 2018 hatte die Albert-Einstein-Schule in Laatzen zur Vernissage geladen. Mehr als 20 Schülerinnen und Schüler waren gekommen, um die Fotografien zu betrachten, die ab sofort in den Gängen der Kooperativen Gesamtschule hängen. Viele der Besucherinnen und Besucher hatten beim Workshop „Click in der Klosterkammer“ mitgemacht und waren mit Projektleiter Uwe Stelter vom Landesmuseum über den Maschpark in Richtung Landtag gezogen, um an Orten zu fotografieren, die mit dem Klosterkammer-Jubiläum in Verbindung stehen.

Auch die Cumberlandsche Galerie, die ehemalige Galerie des Welfenhauses, stand für die Fotografiebegeisterten offen. Ziel des Ausflugs war das Klosterkammer-Dienstgebäude. Nach einer Führung durch die unterschiedlichen Etagen und Arbeitsbereiche, hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich selbstständig zwischen Restaurierungswerkstatt und Büro des Präsidenten, Bibliothek und Sitzungssaal zu bewegen und zu fotografieren.

Schuldirektor Christian Augustin, Bürgermeister Jürgen Köhne und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas eröffneten gemeinsam mit Projektleiter Uwe Stelter und der Schülerin Leonie Bremer die Ausstellung. Während Uwe Stelter jeden einzelnen Schüler namentlich nannte und auch die Kunst im Bild erklärte, bemerkte Hans-Christian Biallas: „Was Euch alles so aufgefallen ist – das sind Details, die wir schon gar nicht mehr wahrnehmen – toll!“ Die Schülerin Leonie Bremer schwärmte vom Ausflug und sagte, dass sie nun wisse, was sie später werden will: Restauratorin. Sie konstatierte: „Das war ein schönes Abschluss-Projekt für die Klasse!“

In 2019 wird die Klosterkammer ein Foto-Projekt mit Schülern in den Klosterforsten initiieren, Interessierte Lehrkräfte können uns gerne schreiben an: info@klosterkammer.de. (ina)

Ein Blick in die Ausstellung zu „Click in der Klosterkammer“ in der Albert-Einstein-Schule in Laatzen. Foto: Uwe Stelter