19.11.2018

Ausgezeichnete Spirituosen

Bundesehrenpreis der deutschen Ernährungswirtschaft für Kloster Wöltingerode

Bundesehrenpreis für Kloster Wöltingerode: Ministerialrat Dr. Michael Koehler (BMEL) (l.) überreicht gemeinsam mit DLG-Vizepräsident Dr. Diedrich Harms (r.) Urkunde und Medaille an Hans-Joachim Dege. Foto: DLG

Preisverleihung am 15. November 2018 in Nürnberg: Das Kloster Wöltingerode hat vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Bundesehrenpreis für seine Spirituosen erhalten.

Die Kloster Wöltingerode Brennen und Brauen GmbH hat die Auszeichnung während der Fachmesse BrauBeviale in Nürnberg erhalten. Ministerialrat Dr. Michael Koehler (BMEL) überreichte mit Dr. Diedrich Harms, dem Vizepräsidenten der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG), Medaille und Urkunde an die Preisträger. Stellvertretend für den Betrieb der Brennerei in Wöltingerode hat Brennmeister Hans-Joachim Dege den Preis entgegengenommen.

Der Bundesehrenpreis ist die höchste Ehrung, die ein Unternehmen der deutschen Ernährungswirtschaft für seine Qualitätsleistungen erhalten kann. Die Auszeichnung wurde an insgesamt acht deutsche Hersteller von Spirituosen vergeben, die in der Qualitätsprüfung der DLG die besten Testergebnisse erzielt haben.

Dr. Diedrich Harms lobte die betriebliche Gesamtleistung der Unternehmen, die Ausdruck in der hervorragenden Qualität ihrer Erzeugnisse findet. „Die Bundesehrenpreisträger setzen richtungsweisende Signale für Spitzenqualität, Geschmack und Genuss. Sie gehören zu den jeweils besten deutschen Unternehmen der Spirituosenbranche“, betonte der DLG-Vizepräsident. (lah)