14.09.2018

Erste Waldjugendspiele in Wennigsen

Angebot der Klosterforsten: Am 13. September 2018 trafen sich rund 100 Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb im Wald

Fröhliche Gesichter bei der Siegerehrung zu den Waldjugendspielen an den Finnhütten in Wennigsen mit Stefanie Grevelhörster (hinten links) und Constantin von Waldthausen (hinten Mitte).
Foto: Barbara Bönecke-Siemers

Die Klosterforsten haben zum ersten Mal Waldjugendspiele veranstaltet. An dem Wettbewerb mit 15 Stationen im Wald nahmen insgesamt rund 100 Wennigser Grundschüler aus den 2. und 3. Klassen teil.

Beginn der Veranstaltung war um 8.45 Uhr, sie endet mit der Siegerehrung gegen 11.30 Uhr an den Finnhütten in Wennigsen. „Initiiert worden ist das Konzept der Waldjugendspiele einmal von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“, erklärte Stefanie Grevelhörster von den Klosterforsten, die die Veranstaltung organisiert hat. Sie hatte dabei tatkräftige Unterstützung von den Forstwirten Frederick Fischbeck und Patrick Wopienik aus der Klosterrevierförsterei Wülfinghausen, Matthias Metzger von der Klosterforsten-Management GmbH und zwei ehemaligen Revierleitern: Frenz-Wilhelm Ick und Hans-Heiner Böttcher. „Wir haben gemeinsam Stationen im Wald betreut“, sagte Stefanie Grevelhörster.

Vom Regen ließen sich die Mädchen und Jungen nicht den Spaß nehmen und lernten an den Stationen Früchte und Blätter der Bäume zu unterschieden sowie Geweihe und Tiere zuzuordnen. Wie im Wald Bäume gefällt werden, berichtete Patrick Wopienik und zeigte die Schutzkleidung, die er während der Arbeit trägt.

Für Constantin von Waldthausen, Betriebsleiter der Klosterforsten, sind die Angebote für Kinder und Jugendliche eine Herzensangelegenheit. „Wissen über das Ökosystem Wald an jüngere Generationen zu vermitteln, ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb sehen wir solche Veranstaltungen als eine Gemeinschaftsaufgabe“, betonte der Betriebsleiter.

Die Waldjugendspiele sind ein Bestandteil des neuen Waldpädagogik-Angebots der Klosterforsten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.klosterforsten.de. Ansprechpartnerin ist Stefanie Grevelhörster, Telefon 05132 50415-25; E-Mail stefanie.grevelhoerster(at)klosterforsten.de. (lah)

Ein Forstwirt der Klosterforsten zeigt einer Gruppe von Grundschülern im Wald, welche Schutzkleidung er benötigt.

Forstwirt Patrick Wopienik (rechts) erklärt, welche Schutzkleidung zur Arbeit im Wald nötig ist. Foto: Barbara Bönecke-Siemers