14.02.2018

NDR dreht im Kloster Bursfelde

Einblicke in die Sendereihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“

Besuch am Set: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (2.v.l.) besuchte die Dreharbeiten im Kloster Bursfelde mit Moderatorin Annette Behnken (Mitte). Dabei war Jan Dieckmann von den Kirchen beim NDR. Vor der Kamera stand auch Klaus-Gerhard Reichenheim, Leiter des Geistlichen Zentrums Kloster Bursfelde (links).
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Seit dem 12. Februar 2018 ist das Kloster Bursfelde bei Hannoversch Münden für eine Woche Schauplatz der Sendereihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ des Norddeutschen Rundfunks. Das Fernsehformat unterstützt die Klosterkammer mit insgesamt 200.000 Euro.

„Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele“, so heißt das Fernsehformat, das im November 2015 an den Start ging. Die Fernsehreihe ist eine Koproduktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und dem katholischen Rundfunkreferat. Verwirklicht werden je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften, die das Leben der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbindet.

Das Kloster Bursfelde gehört zur Klosterkammer, die die Gebäude unterhält und an das Geistliche Zentrum als Teil der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers vermietet hat. Die Klosterkammer fördert die Sendereihe seit Beginn bis 2019 mit insgesamt 200.000 Euro. „Die Klosterkammer verwaltet Vermögen aus ehemals klösterlichem Besitz. Wir möchten nicht nur die Gebäude der evangelischen Klöster und Stifte erhalten, sondern auch darauf hinwirken, dass deren geistliches Profil zum Ausdruck kommt“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, während eines Besuchs der Dreharbeiten.

Die Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“. Sie unterhält sich und kocht mit den Menschen vor Ort, um die Zuschauer mehr über kulinarische Köstlichkeiten, die Geschichte der Klöster und den Glauben der Menschen, die dort leben, erfahren zu lassen.

„Es ist für uns eine bereichernde Erfahrung, ein Filmteam für eine Woche zu Gast im Kloster zu haben. Der Blick von außen eröffnet auch uns neue Perspektiven“, sagte Klaus-Gerhard Reichenheim, Leiter des Geistlichen Zentrums Kloster Bursfelde. „Ernährung spielt in der Bibel eine große Rolle und die Klöster sind spirituelle Kraftorte, die wir einer breiten Öffentlichkeit zeigen möchten“, unterstrich Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR.

Die zwei Sendungen aus der Reihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ aus dem Kloster Bursfelde werden am 22. April 2018 und am 6. Mai 2018 jeweils um 15:30 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt. (lah)