16.02.2018

Klosterkammer gibt Wimmelbuch für Kinder heraus

Illustratorin Anne-Christine Rieken erschafft bunte Vielfalt und Dackel Ekki

Zur Vorstellung des Wimmelbuches dabei waren Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas mit Dackel Ekki, Minister Björn Thümler, Gastgeber Klaus Eberitzsch und Illustratorin Anne-Christine Rieken (von links). Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

„Es wimmelt in der Klosterkammer – Ein Ausflug in die kunterbunte Welt der Sonderbehörde“ – so heißt das Wimmelbuch, das die Klosterkammer Hannover zu ihrem 200-jährigen Jubiläum herausgegeben hat. Die Illustratorin Anne-Christine Rieken aus Bremen erweckt die Klosterkammer-Arbeitswelt in fantasievollen Zeichnungen zum Leben.

Bunt, lustig und das Gegenteil des prototypischen Behörden-Alltags: Das Wimmelbuch ist spannend und verständlich für alle Altersgruppen. Kurze Texte – teilweise extra an Kinder, teilweise an erwachsene Leser gerichtet – ergänzen die sieben doppelseitigen Bilder. Der buntgetupfte Dackel Ekki führt als Sympathiefigur durch das Buch. Die Illustrationen zeigen typische Arbeitssituationen von Klosterkammer-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: vom Dienstgebäude der zentralen Verwaltung auf dem Titel über ein Kloster, eine Baustelle, Landwirtschaft und Forsten, die Restaurierungswerkstatt, ein Hotel bis zu einem geförderten Projekt.

Zur Vorstellung des Buches bei Leuenhagen & Paris am 15. Februar 2018 begrüßte Klaus Eberitzsch als geschäftsführender Gesellschafter der Buchhandlung. Sie ist eine von zwei hannoverschen Buchhandlungen, die sich als ausgezeichnete „Prädikatsbuchhandlung“ seit vielen Jahren insbesondere um Kinder- und Jugendbücher verdient gemacht hat. „Wimmelbücher eignen sich gut, um Kinder an das Medium Buch heranzuführen“, sagte Klaus Eberitzsch.

Ein vierbeiniger Gast war vor der Kamera besonders gefragt: der dreieinhalbjährige Dackel Ekki, der die Idee zur Sympathiefigur im Buch lieferte. Als Hund des Präsidenten der Klosterkammer kennt er sich im Dienstgebäude der Klosterkammer und im Wald der Klosterforsten bestens aus – die bunten Pfoten und Punkte auf dem Rücken lassen die Figur im Buch zum sprichwörtlichen „bunten Hund“ werden.

Eine Frau sitzt und schaut in ein aufgeschlagenes Buch mit farbigen Illustrationen.

Hat die Klosterkammer-Arbeitswelt in fantasievollen Zeichnungen zum Leben erweckt: die Illustratorin Anne-Christine Rieken aus Bremen.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

„Bücher über die Klosterkammer gibt es viele, doch keines ist so kurzweilig und so fantasievoll gestaltet wie dieses Wimmelbuch. Es ist insbesondere aber nicht nur für Kinder gedacht“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und fügte hinzu: „Uns war es wichtig, dass die Arbeit der Klosterkammer für alle Menschen verständlich dargestellt ist.“ Er selbst hat die Entstehung der Bilder mit Begeisterung verfolgt.

Björn Thümler, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, betonte: „Das Buch ist ein Hingucker. Es zeigt, wie viel Neues und Spannendes es in der Welt der Klosterkammer zu entdecken gibt. Mit seinen liebevoll gestalteten Bildern ist es nicht nur für Kinder ein großer Lesespaß.“

„Die vielfältigen Arbeitsbereiche der Klosterkammer eignen sich gut für ein Wimmelbuch, weil es darum geht, möglichst viele Details darzustellen – einige kehren in allen Bildern wieder wie Mäuse und Engel“, sagte Illustratorin Anne-Christine Rieken. Die Ideen für die Illustrationen hat sie nach Fotos und durch Gespräche über die Tätigkeiten entwickelt. Ein Besuch bei Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas mit Rundgang durch die Restaurierungswerkstatt bot ihr die Möglichkeit, einzelne Arbeitsbereiche kennenzulernen. „Ich habe viele spannende Dinge über die Klosterkammer erfahren, die ich vorher nicht kannte“, sagte Anne-Christine Rieken. Insgesamt hat es rund zweieinhalb Monate gedauert, die Hauptfigur Dackel Ekki zu entwickeln und die Wimmelbilder zu zeichnen und zu kolorieren.

Informationen zu allen Produkten zum 200-jährigen Jubiläum finden Sie unter dem Punkt Jubiläumsprodukte. (lah)