29.01.2019

Großes Bürger-Interesse an neuem Wohngebiet

Europaquartier im Göttinger Ortsteil Holtensen: Ideen für städtebaulichen Entwurf vorgestellt

Das Interesse an der Informationsveranstaltung im Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg war groß. Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Die Eigentümer der Fläche sind der Allgemeine Hannoversche Klosterfonds (AHK), verwaltet von der Klosterkammer, und die NLG.

Erste Ideen für einen städtebaulichen Entwurf wurden am 28. Januar 2019 im Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Akteure informierten über den Stand der Planung und mögliche Varianten. Besucherinnen und Besucher hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.

„Ziel unserer Planung ist die Entwicklung eines zeitgemäßen und vielfältigen Wohngebietes in landschaftlich reizvoller Lage an der Schnittstelle zwischen Stadt- und Landschaftsraum. Der Stadtteil soll durch das Projekt insgesamt gestärkt werden“, sagte Michael Linker, der für den städtebaulichen Entwurf zuständige Architekt.

Gemäß den Vorgaben der Stadt Göttingen werden 30 Prozent der Wohneinheiten als geförderter oder Wohnraum für Menschen mit geringem oder mittlerem Einkommen entstehen. „Wir brauchen beim Wohnungsbau bezahlbaren Wohnraum, aber eben auch breite Vielfalt“, so Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler während der Veranstaltung. „Ich freue mich deshalb außerordentlich, Partner wie die Klosterkammer und die NLG zu gewinnen, die Projekte so finanzieren, dass einkommensschwächere Haushalte oder Familien die Mieten hinterher auch zahlen können.“

Varianten des städtebaulichen Entwurfes werden voraussichtlich im Sommer 2019 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die finale Version bildet die Grundlage für den Bebauungsplan, der in 2020 vorliegen soll.

„Wir beteiligen uns gerne an diesem Projekt: In Göttingen wird dringend Wohnraum benötigt und die Vergabe von Grundstücken im Erbbaurecht ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit“, betonte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Frank Bauer, der Projektverantwortliche der Niedersächsischen Landgesellschaft, sagte: „Die NLG gehört dem Bündnis für bezahlbares Wohnen in Niedersachsen an und wir freuen uns, hier in Göttingen mit der Bereitstellung von Wohnbauland einen Beitrag zur Linderung der Wohnungsnot leisten zu können.“

Auf dieser Internetseite finden Sie mehr Informationen zur Entwicklung des neuen Baugebietes unter Europaquartier Göttingen. (lah)