30.01.2019

Förderpartner geben Klosterkammer gute Noten

Neue Ergebnisse des Forschungsprojekts „Learning from Partners“

Bastian Pielczyk und Dr. Stephan Lüttich (v. l.) aus der Abteilung Förderungen der Klosterkammer im Gespräch über den aktuellen Bericht aus dem Forschungsprojekt „Learning from Partners“. Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Von Januar 2018 bis März 2018 hat das CSI mit einem für das deutsche Stiftungswesen entwickelten Online-Fragebogen 7.499 Partner von acht deutschen Stiftungen befragt. Die Klosterkammer hat 2018 zum zweiten Mal an der Untersuchung teilgenommen, so dass die Ergebnisse mit denen der letzten Befragungsrunde im Jahr 2015 verglichen werden können. Zentrale Bewertungen, beispielsweise die Zufriedenheit mit dem Kontakt zur Förderabteilung oder die Einschätzung der Zusammenarbeit, wurden auf hohem Niveau bestätigt.

Zusätzlich zeigen die von der Förderabteilung nach der letzten Studie durchgeführten Änderungen Wirkung. Die Befragten haben die Eindeutigkeit der formalen Anforderungen deutlich besser bewertet und die neu zur Verfügung gestellten Informationen und Merkblätter auf der Internetseite positiv wahrgenommen. Darunter ist auch eine Einführung in die wirkungsorientierte Projektplanung, die eine bessere Projektevaluation ermöglicht.

„Auch aus den Rückmeldungen dieser Studie möchten wir lernen“, sagt Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer, und erklärt: „Die Befragten wünschen sich in der standardisierten schriftlichen Kommunikation mehr Informationen, etwa über den Bearbeitungsprozess ihres Antrags. Deshalb werden wir uns die Überarbeitung der Dokumente zur Aufgabe machen.“ Ihren administrativen Aufwand bewerten die geförderten Partner als vergleichsweise hoch. Da die Klosterkammer als Sonderbehörde des Landes Niedersachsen der Landeshaushaltsordnung unterliegt, besteht an dieser Stelle wenig Spielraum für Veränderungen.

Nachzulesen sind die Ergebnisse der aktuellen Online-Befragung in dem Report zur Klosterkammer Hannover 2018, der auf dieser Internetseite unter Material zum Download zur Verfügung steht. (lah)