15.02.2019

Mehr Bildung mit START-Stipendien

Klosterkammer fördert Initiative der Hertie-Stiftung für Jugendliche mit Migrationsgeschichte

Miteinander mehr erreichen: START-Stipendiaten und ehemalige Teilnehmer bilden ein großes Netzwerk mit mittlerweile rund 3.000 Mitgliedern. Foto: START-Stitung gGmbh/Dieter Roosen

„Aus Talenten werden Macher“, so lautet das Motto des aktuellen Programm-Jahrgangs für das START-Stipendium. Begabte Jugendliche können sich bewerben, die selbst oder deren Eltern nach Deutschland zugewandert sind. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Bewerberinnen und Bewerber mindestens 14 Jahre alt sind, aktuell mindestens die 8. Klasse besuchen und noch drei weitere Jahre zur Schule gehen. Sie sollten die Gesellschaft aktiv mitgestalten wollen, Interesse an ihrer schulischen Entwicklung haben, soziale Kompetenz aufweisen, offen, kritisch und teamfähig sein. Die Klosterkammer fördert das Programm seit 2018 für insgesamt vier Jahre mit 40.000 Euro.

Stipendiatinnen und Stipendiaten erwartet über drei Jahre eine Begleitung auf ihrem persönlichen und schulischen Weg. Sie erhalten Angebote für Seminare und Ferienakademien sowie eine finanzielle Unterstützung von 1.000 Euro pro Schuljahr für Bücher, Schulmaterial, Workshops, Internetgebühren und weitere Bildungsausgaben. Zu Beginn bekommen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein Laptop, um sich in dem Netzwerk aus aktuellen und ehemaligen Teilnehmern einzubringen.

Das START-Stipendienprogramm wurde 2002 von der Hertie-Stiftung als Projekt ins Leben gerufen. Im September 2007 wurde die START-Stiftung gGmbH gegründet, um das Stipendienprogramm selbstständig weiterzuführen. Mit dem Schuljahr 2016/17 erfolgte eine neue Ausrichtung speziell auf Jugendliche mit Migrationsgeschichte.

Informationen zu der Initiative und zur Bewerbung sind auf der Internetseite zu finden: www.start-stiftung.de. (lah)