04.03.2019

„Niedersachsen für Europa“: Klosterkammer tritt Bündnis bei

Initiative zur Information über die EU

Das Bündnis aus den beiden großen christlichen Kirchen, den Sozialpartnern Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN) sowie der Landesregierung hat Ende Januar 2019 die Initiative „Niedersachsen für Europa“ vorgestellt. Mittlerweile hat sie 60 Mitglieder.

Ziel des Bündnisses ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen über die Europäische Union, ihre Funktionsweise, Institutionen und Verdienste zu informieren. Zugleich möchten die Initiatoren die Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern, sich an der Debatte über die Reform der EU zu beteiligen. Die Initiatoren verweisen auf mehrere wichtige Ereignisse für Europa in diesem Jahr: Vom Brexit, über die Europa-Wahlen im Mai bis zur neuen Europäischen Kommission, die im November ihre Arbeit aufnehmen wird.

Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, sagt: „Frage nicht, was Europa für Niedersachsen tun kann, sondern was Niedersachsen für Europa tun kann: Als Bewahrerin einer besonderen Kulturlandschaft steht die Klosterkammer als Sonderbehörde des Landes Niedersachsen und als Stiftungsverwaltung für Tradition und Werte. Eine besondere Stellung nehmen die 15 belebten Klöster und Stifte ein, die von ihr betreut und unterstützt werden. Seit vielen Jahrhunderten leben dort geistliche Gemeinschaften, die bereits im Mittelalter eine herausragende Rolle als Träger und Vermittler von Wissen gespielt haben und sich als Vorreiter europaweit vernetzt haben. Die Initiative ‚Niedersachsen für Europa‘ steht für ein gedeihliches Miteinander der Staatengemeinschaft, das es zu unterstützen gilt – früher wie heute.“

Der Initiative haben sich Verbände, Firmen, Netzwerke und Vereinigungen angeschlossen. Auch Einzelpersonen, die für die Europäische Union eintreten und ihre Entwicklung konstruktiv begleiten möchten, können beitreten. Ein Ziel ist es, Aktivitäten im Laufe des Jahres unter das Motto „Niedersachsen für Europa“ zu stellen.

Zum diesjährigen „Tag der Niedersachsen“ in Wilhelmshaven vom 14. bis 16. Juni 2019 präsentiert sich die Klosterkammer im Niedersachsendorf und wird den Zusammenhang zwischen der Sonderbehörde und dem Wirken in der Europäischen Union herstellen.

Mehr Informationen zum Bündnis sind im Internet zu finden unter: www.nfe.niedersachsen.de. (lah)