01.04.2020

Angebot des Klosters Wennigsen: Virtueller Meditationskreis

Besinnen oder Stille in sich wirken lassen in Corona-Zeiten

Im Kloster Wennigsen ist in der aktuellen Ausnahmesituation aus dem öffentlichen Treffpunkt Meditation ein virtueller Meditationskreis entstanden. Foto: Barbara Bönecke-Siemers

Die Corona-Pandemie stellt uns vor viele äußere und innere Herausforderungen. Für unsere innere Stabilität können wir selbst aktiv werden. Der Ausnahmezustand, möglicherweise die Enge, die Einsamkeit, die Ungewissheit und die Sorgen um die Zukunft lösen eine Fülle von Gefühlen in uns aus.

Fachleute raten dazu, diese Emotionen bewusst wahrzunehmen, damit die Gefühle nicht in uns stecken bleiben und unser Handeln beeinflussen; was beispielsweise in den Hamsterkäufen oder so mancher Gereiztheit sichtbar wird. Für gläubige Menschen ist es möglich, all die persönlichen und gesellschaftlichen Nöte vor Gott zu bringen. In dem Vertrauen darauf, dass diese Gotteskraft auch in schweren Zeiten bei uns ist – egal, wie es ausgehen wird.

Im Kloster Wennigsen ist aus dem öffentlichen Treffpunkt Meditation ein virtueller Meditationskreis entstanden, an dem sich gerne weitere Menschen anschließen können. Das Kloster verschickt unter Beachtung des Datenschutzes per E-Mail montags einen Impuls. Jede und jeder kann die Worte in Stille in sich wirken lassen, beten, meditieren. Mit den Teilnehmenden der Meditation und der Frauengemeinschaft des Klosters ist vereinbart, sich montags um 19.30 Uhr jeweils zu Hause für eine Stunde in die Stille zu begeben. Wir wissen voneinander, denken aneinander und bedenken die gleichen Texte.

Wenn Sie dabei sein mögen, senden Sie gerne eine E-Mail an info@kloster-wennigsen.de.