03.04.2020

Klosterbrennerei Wöltingerode hilft Apotheken

Corona-Krise: Klosterhotel beherbergt Geschäftsreisende/ Hofladen ist geöffnet

Der Hofverkauf auf dem Gelände des Klosters Wöltingerode ist auch in der aktuellen Corona-Krise geöffnet. Foto: Aiko Simon Dreier

Das Kloster Wöltingerode ist auch in der Corona-Krise für die Menschen aus der Region da: Für Geschäftsreisende bleibt das Klosterhotel für Übernachtungen inklusive Frühstück geöffnet. Der Verkaufsladen auf dem Hof ist zugänglich.

Im Hofladen erhalten Besucherinnen und Besucher von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr, und am Wochenende von 10 bis 17 Uhr Lebensmittel wie frische Eier vom Klostergut sowie Wurst und Käse von regionalen Anbietern und Getränke – darunter die in Wöltingerode hergestellten Feinbrände und Liköre und das Altenauer Pils. Da mittlerweile Desinfektionsmittel knapp werden, produziert die Klosterbrennerei ab sofort für Apotheken aus der Region 95,8-prozentigen Alkohol.

„Für den Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus dürfen wir auf Betreiben des Landrates Thomas Brych eine sehr große Menge Ethanol an die Langelsheimer Firma Albemarle GmbH liefern. Dort werden daraus die überall dringend benötigten Desinfektionsmittel hergestellt. Auch diverse Krankenhäuser, Apotheken und den Katastrophenschutz beliefern wir derzeit mit Ethanol. Ich bin sehr stolz darauf, dass die Region in diesen schwierigen Zeiten zusammenhält“, sagt Martin Rahmann, zuständiger Geschäftsführer für das Klosterhotel und die Klosterbrennerei.

Das ehemalige Kloster Wöltingerode bei Goslar wird von der Klosterkammer verwaltet. Ein Großteil der heutigen Gebäude stammt aus der Zeit nach 1676. Nach einem Brand waren zuvor fast alle Gebäude zerstört worden und mussten neu aufgebaut werden. Heute befinden sich auf dem weitläufigen Gelände ein Hotelbtrieb im historischen Kreuzgang, die angrenzende Klosterkirche, ein Restaurant, eine Bäckerei, das Klostergut als landwirtschaftlicher Betrieb sowie die Kloster Wöltingerode Brennen und Brauen GmbH, die unter anderem Spirituosen herstellt und veredelt. (ina/lah)