11.05.2022

Neues Kuratorium trifft sich

Konstituierende Sitzung in der Klosterkammer Hannover

Zeigten Präsenz: Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer; Prof. Dr. Ludwig Theuvsen, Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz, Prof. Dr. Felix Bernard, Dr. Kristin Püttmann, Reinhard Rawe, Björn Thümler (von links). Foto: Harald Koch

Zu ihrer konstituierenden Sitzung kamen am 11. Mai 2022 die neuen Kuratoriumsmitglieder der Klosterkammer Hannover zusammen. Sie tagten im Dienstgebäude der Sonderbehörde in der hannoverschen Eichstraße. Als neue Vorsitzende wurde Mechthild Ross-Luttmann, ehemalige Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit in Niedersachsen, gewählt. Ihre Stellvertreter sind Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin des Klosters Medingen, sowie Bernhard Reuter, Landrat a.D. des Landkreises Göttingen.

Die Kuratoriumsmitglieder der Klosterkammer geben beispielsweise Vorschläge und Empfehlungen über Zuwendungen aus dem Vermögen der von der Klosterkammer verwalteten Stiftungen ab, die mehr als 50.000 Euro betragen. Darüber hinaus erhält das Gremium Einsicht in die genehmigten Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse der Stiftungen.

In einer Hybrid-Veranstaltung wählten die Mitglieder unter anderem die neue Vorsitzende Mechthild Ross-Luttmann, Landesministerin a.D., sowie deren Stellvertreter Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin des Klostes Medingen, und Bernhard Reuter, Landrat a.D. des Landkreises Göttingen. Das Kuratorium besteht aus zwölf Personen, darunter ist je ein Vertreter oder eine Vertreterin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Katholischen Kirche in Niedersachsen, der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft sowie des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Niedersächsischen Finanzministeriums und des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.

Die neuen Kuratoriumsmitglieder sind: Dr. Stephanie Springer, Präsidentin des Landeskirchenamtes; Prälat Prof. Dr. Felix Bernard, Katholisches Büro in Niedersachsen; Friedrich von Lenthe, Präsidierender Landschaftsrat der Calenberg-Grubenhagenschen Landschaft; Gesine Meißner, Abgeordnete im Europäischen Parlament a.D.; Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender LandesSportBund Niedersachsen e.V.; Bernhard Reuter, Landrat a.D.; Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin des Klosters Medingen; Mechthild Ross-Luttmann, Ministerin a.D. und Prof. Dr. Hans-Albert Lennartz, Geschäftsführer der Asse GmbH a.D. sowie jeweils eine Vertreterin oder ein Vertreter des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, des Niedersächsischen Finanzministeriums und des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.
Björn Thümler, Minister des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, kam als oberster Vertreter seines Ministeriums; Prof. Dr. Ludwig Theuvsen vertrat als Staatssekretär das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung.

Seit Anfang 2013 wird die Klosterkammer Hannover von einem Kuratorium beraten, dessen Amtszeit drei Jahre währt. Die Einrichtung dieses Gremiums entsprach der Absicht des damaligen Präsidenten Hans-Christian Biallas, der Arbeit der Klosterkammer transparentere Strukturen zu verschaffen. Die neuen Kuratoriumsmitglieder sind im Dezember 2021 von Wissenschaftsminister Björn Thümler im Einvernehmen mit dem kürzlich verstorbenen Klosterkammer-Präsidenten Hans-Christian Biallas berufen worden. (ina)

Die Mitglieder des Kuratoriums Kuratoriums tagen im Sitzungssaal der Klosterkammer.  Sie sitzen um einen langen Tisch, im Hintergrund ist ein großformatiges Ölgemälde zu sehen.

Mitglieder des neuen Kuratoriums im Sitzungssaal der Klosterkammer. Foto: Harald Koch.