12.06.2022

Reges Interesse beim Tag der Niedersachsen

Die Klosterkammer präsentierte ihre Arbeit vom 10. bis 12. Juni 2022 in Hannover

Stand der Klosterkammer zum Tag der Niedersachsen in Hannover 2022. Foto: Nadine Süßmilch

37. Tag der Niedersachsen in Hannover: Die Klosterkammer Hannover war bei der dreitägigen Großveranstaltung auf der Landesmeile vertreten. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten reges Interesse an der Sonderbehörde.

Vom 10. bis 12. Juni 2022 richtete das Land Niedersachsen zusammen mit der Landeshauptstadt Hannover den 37. Tag der Niedersachsen aus. Mit einem Infostand präsentierte sich die Klosterkammer auf der Landesmeile am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer direkt am Maschsee, vor dem NDR-Funkhaus.

Am Stand der Klosterkammer informierten Beschäftigte über die Aufgaben der Sonderbehörde des Landes – von Erbbaurechten, Bau- und Kunstpflege über die Klosterforsten bis hin zur Förderung von sozialen, kirchlichen und Bildungsprojekten. Viele Gäste nahmen an einem Gewinnspiel teil und für Kinder gab es eine Malaktion. Erstmals präsentierte sich auch der Harzer Klostersommer mit am Stand der Klosterkammer und machte auf die vielfältigen Angebote der Klöster in der Harzregion aufmerksam. Eine Übersicht über anstehende Veranstaltungen im laufenden Jahr gibt es unter folgendem Link: Harzer Klostersommer

Der „Tag der Niedersachsen“ sollte eigentlich schon 2021 in Hannover stattfinden. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste das Fest um ein Jahr verschoben werden. Zum Programm gehörten unter anderem Musik und Infoveranstaltungen, das Landesmuseum bot freien Eintritt und der Landtag war zu besichtigen. (dr/sl)

 

Stand der Klosterkammer zum Tag der Niedersachsen 2022.

Viele interessierte Besucherinnen und Besucher am Stand der Klosterkammer zum Tag der Niedersachsen 2022 in Hannover. Foto: Dr. Tim Wameling