16.06.0022

Neue Foto-Installation vor der Stiftskirche Wunstorf

Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS zeigen Kirche vor und nach Renovierung

Vor der Stiftskirche Wunstorf: Medienpädagogin Christina Nur, Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops, Projektleiter Uwe Stelter und Sabine Löser, Klosterkammer, eröffneten die erneuerte Open Air-Installation (von links). Foto: Klosterkammer/Dorothee Räber.

Zwei je zwölf Quadratmeter große Foto-Tafeln stehen seit rund einem Jahr vor der Stiftskirche in Wunstorf. Eine der Tafeln ist jetzt neu bestückt worden. Zu sehen sind insgesamt 56 Fotos von Schülerinnen und Schülern der Evangelischen IGS Wunstorf. Diese sind während zwei „Click im Kloster“-Workshops, organisiert von der Klosterkammer Hannover unter der Leitung des Fotografen Uwe Stelter, im September 2019 und März 2022 entstanden.

Seit Juni 2021 waren auf den Fototafeln bereits Bilder aus den ersten beiden Workshops zu sehen. Dank der neuen Bilder ist nun auch der jüngste Workshop abgebildet – und damit der Zustand der Stiftskirche Wunstorf vor und nach ihrer Renovierung.

Vor Beginn der Renovierungsarbeiten nutzten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf 2019 die Möglichkeit, einen Tag in der und um die Kirche herum zu fotografieren. Einen weiteren Workshop gab es während der Bauarbeiten. Eine Auswahl dieser beiden Workshops bildete die erste Ausstellung, die ein Jahr lang zu sehen war.

Der dritte Teil des Fotoprojektes „Click in der Stiftskirche Wunstorf“ fand im März 2022 statt. Neun Schülerinnen und Schüler bekamen von Projektleiter Uwe Stelter die Aufgabe, an denselben Stellen wie drei Jahre zuvor Fotos aufzunehmen. Die Herausforderung bestand darin, die beim ersten Mal teils spontan entstandenen Fotos nachzustellen und im Frühling Ersatz für Aufnahmen von Pflanzen zur Herbstzeit zu finden. Eine Auswahl der besten Bilder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 2022 ist jetzt auf der zweiten Ausstellungstafel angebracht worden. Betrachter können daher damalige und heutige Eindrücke der Kirche und des Stiftshügels miteinander vergleichen.

Die Klosterkammer Hannover weihte die neu gestaltete Foto-Tafel rechtzeitig zum 1.150. Jubiläum von Stift und Stadt Wunstorf ein, das vom 17. bis 19. Juni 2022 gefeiert wird. Die Feierlichkeiten sollten eigentlich schon 2021 begangen werden, mussten aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden.

Elke Rothämel, Leiterin der Evangelischen IGS Wunstorf, Christina Nur, Medienpädagogin, Sabine Löser, Mitarbeiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Klosterkammer Hannover, und Uwe Stelter eröffneten die erneuerte Open-Air-Ausstellung am 15. Juni 2022 im Beisein von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Foto-Workshops. Schüler Thore Napp fand es interessant, auf einigen Motiven zu sehen, „wie sich der Zahn der Zeit ausgewirkt“ habe. Auf anderen Bildern hingegen seien kaum Unterschiede zu sehen. Schülerin Catharina Wohland, die bei allen drei Workshops mitmachte und allein bei der letzten Teilnahme 400 Mal auf den Auslöser drückte, stellte fest: „Wenn man mit einer Kamera in die Kirche geht, entdeckt man Details, die man sonst nicht sieht.“ (dr)