04.09.2026
Begehbare Baustelle zum Tag des offenen Denkmals
13. September 2026, 11 bis 17 Uhr: Klosterkammer öffnet Fachwerkbau am Verdener Dom
Der Fachwerkbau in der Domstraße 1: am 13. September ist die dortige Baustelle zwischen 11 und 17 Uhr begehbar. Foto: Harald Koch
Zum reizvollen Gebäudeensemble am Verdener Dom gehört auch ein 1779 für die Domschule errichteter Fachwerkbau in der Domstraße 1. An Stelle des mittelalterlichen Domkreuzgangs schuf das Gebäude Platz für Klassenräume des Domgymnasiums.
Heute gehört der historische Schulbau zum Domstrukturfonds Verden, einer öffentlich-rechtlichen Stiftung, die von der Klosterkammer Hannover verwaltet wird.
Seit 2013 setzt die Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer das Gebäude schrittweise instand. Aktuell wird das Erdgeschoß für eine Nutzung durch die Johanniter Unfallhilfe hergerichtet.
Am 13. September ist die Baustelle zwischen 11 und 17 Uhr begehbar. Fachleute der Klosterkammer erläutern die laufenden Maßnahmen und geben Auskunft zur Geschichte des Gebäudes. Darüber hinaus gibt es Informationen zu aktuellen Restaurierungsarbeiten am Dom sowie zur Förderung der Klosterkammer von kirchlichen, Bildungs- und Sozialprojekten.
Das Angebot ist kostenlos. Bitte tragen Sie für einen Besuch der Baustelle festes Schuhwerk. Der Zugang ist möglich über den Durchgang Lugenstein 10 und den Kreuzhof des Domes. (lah)