08.04.2021

Open-Air-Ausstellung gewährt Einblicke in Klöster

Klosterkammer zeigt Bilder-Collage aus Foto-Workshop zwischen Barsinghausen und Wennigsen

Zur Vorstellung der Foto-Installation dabei waren (v. l.): Kristina Weidelhofer, Pressesprecherin der Klosterkammer, Workshop-Leiter Uwe Stelter sowie die Äbtissinnen des Klosters Wennigsen, Mareile Preuschhof, und des Klosters Barsinghausen, Dr. Henrike Christiane Wahl. Foto: Lisa Malecha

Foto-Installation vor dem Kloster Wennigsen: „Click im Kloster“ hat am 11. und 12. Juli 2020 die beiden Calenberger Klöster Barsinghausen und Wennigsen miteinander verbunden. Fotografieren und Radfahren war das Motto des zweitägigen Workshops unter der Leitung des Künstlers und Fotografen Uwe Stelter.

In beiden Klöstern konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fotografieren. So sind dort und auf dem Weg einzigartige Motive entstanden, die nun auf einer großformatigen Tafel vor dem Kloster Wennigsen zu sehen sind. Am 31. März 2021 ist die neue Open-Air-Ausstellung vorgestellt worden.

Workshop-Leiter Uwe Stelter hat 28 Motive der Teilnehmenden zu einer Installation zusammengefügt, die nun Spaziergängern Einblicke in das Leben im Kloster gewährt. Aus Sicht von Mareile Preuschhof, Äbtissin des Klosters Wennigsen, bietet die Foto-Installation eine gute Möglichkeit, Eindrücke von innen nach außen zu tragen.

Insgesamt hat die Klosterkammer 26 Foto-Workshops in neun Jahren veranstaltet – entstanden war die Workshop-Reihe, die von der Stabsstelle Presse- und Kommunikation der Klosterkammer organisiert wird, ursprünglich als einmaliges Projekt zum Tag der Niedersachsen. „Für uns ist es wichtig, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschiedlicher Altersgruppen einen Zugang zu den Klöstern und Stiften zu eröffnen. Sie können auch in Bereichen fotografieren, die ansonsten nicht für Besucher geöffnet sind“, sagt Pressesprecherin Kristina Weidelhofer.

Zuletzt fand ein Workshop mit Schülerinnen und Schülern an der Stiftskirche Wunstorf statt. Weitere Termine 2021 zu einer Foto-Tour in der Klosterkammer-Revierförsterei sowie im ehemaligen Kloster Lamspringe und ein Termin im Kloster Lüne in Lüneburg in diesem Jahr sind bereits ausgebucht. (lah)