23.07.2014

6. HarzerKlosterSommer lockt mit Veranstaltungen bis zum 30. September 2014

Klosterkammer unterstützt Kulturprogramm der fünf Klosteranlagen am Harz

Gruppenbild zur Eröffnung (von links): Boje E. H. Schmuhl, Direktor der Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Dr. Annette Schwandner, Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Peter Grunwald, Direktor Musikakademie Kloster Michaelstein, Christoph Carstens, 1. Vors. HarzerKlosterSommer e.V., Dr. Stephan Lüttich, Klosterkammer Hannover, Hans-Joachim Röwer, 1. Vorsitzender Portal zur Geschichte e.V., Günter Jentsch, Zisterzienser Museum Kloster Walkenried, Thorsten Henke, Portal zur Geschichte e.V., Tobias Henkel, Stiftungsdirektor Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.Foto: Melanie Krilleke, Harz-Agentur

Der 6. HarzerKlosterSommer bietet für die fünf teilnehmenden Klöster von Juli bis September 2014 ein Kulturprogramm, das die am Harz gelegenen Anlagen miteinander verbindet. Die Gäste erwarten in den Klöstern Drübeck, Michaelstein, Brunshausen, Walkenried und Wöltingerode Orte der Besinnung und Spiritualität sowie Führungen, Gottesdienste, Konzerte, Familienangebote und Sommerfeste.

Der Auftakt des Kulturprogramms, das bis Ende September 2014 läuft, fand jüngst im Kloster Drübeck statt. Pfarrer Christoph Carstens begrüßte die Gäste mit Dank an die Förderpartner, darunter die Klosterkammer Hannover und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, deren Vertreter Dr. Stephan Lüttich und Tobias Henkel Grußworte sprachen. Die Leiterin der Kulturabteilung im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Annette Schwandner, beschrieb in ihrem Festvortrag nach einer historischen Zeitreise durch die Klosterlandschaft die besondere Bedeutung länder- und grenzübergreifender Kulturprojekte.

Das Kloster Wöltingerode, das zu Klosterkammer gehört, war von Beginn an Gastgeber innerhalb des besonderen Kulturprogramms. Die Unterstützung der Klosterkammer trägt dazu bei, die bundesländerübergreifende Initiative zu stärken. Höhepunkte im Programm in Wöltingerode sind der HarzerKlosterSonntag am 31. August 2014 sowie das sommerliche Hoffest „Wölti unter Dampf“ auf dem Gelände des Klostergutes am 13. und 14. September 2014. (lah)