28.03.2014

Große Bühne für junge Musiker

Startschuss die für Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker

Kammermusik-Nachwuchs: Zwölf der 16 ausgewählten Teilnehmenden der 1. Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage Hitzacker.
Foto: Helge Krückeberg

Sie sind im Durchschnitt 26 Jahre alt, studieren an der Musikhochschule Hannover und stehen an der Schwelle zum professionellen Musiker. Die 16 Teilnehmenden der Festival-Akademie der Sommerlichen Musiktage in Hitzacker werden auch an ungewöhnlichen Orten auftreten – bei Menschen, die nicht in den Konzertsaal kommen können. Bis 2016 fördert die Klosterkammer Hannover das Nachwuchsprogramm des ältesten noch ehrenamtlich geleiteten Kammermusikfestivals Deutschlands mit insgesamt 75.510 Euro.

„Es ist großartig, dass die Klosterkammer uns eine dreijährige Perspektive bietet“, sagt Linda Anne Engelhardt. Sie ist Vorstandsvorsitzende des Trägervereins der Sommerlichen Musiktage Hitzacker. „Dank des Nachwuchsprogramms wird der Geist von Hitzacker in eine neue Generation getragen“, meint die künstlerische Leiterin Carolin Widmann. Die Nachwuchs-Musiker werden nicht nur auf der Bühne, sondern auch an ungewöhnlichen Orten auftreten. Gemeinsam mit „Live Music Now“ vom Yehudi Menuhin Verein Hannover ist die Idee dazu gewachsen. Beispielsweise sind Konzerte in zwölf sozialen Einrichtungen geplant. „Dort leben Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in den Konzertsaal kommen können“, erklärt Franziska Rademacher, Leiterin der Festival-Akademie. Außerdem ist Raum für das gemeinsame Musizieren und den Austausch der erfahrenen und jungen Künstler geplant.

Zwei Frauen und ein Mann, darunter Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, stehen neben einer Tafel der Klosterkammer.

Freuen sich auf den Festivalstart: Linda Anne Engelhardt, Vorstandsvorsitzende des Trägervereins der Sommerlichen Musiktage Hitzacker, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Carolin Widmann, Künstlerische Leiterin des Festivals (von links).
Foto: Helge Krückeberg

Um den jungen Talenten den Übergang in die professionelle Laufbahn zu erleichtern, begleitet sie Martina Kurth, Leiterin des Career Center der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, als eine von drei Experten während des Festivals. In Gruppenarbeit und Einzelgesprächen werden praktische Aspekte für Berufsmusiker wie die Bewerbung, Kommunikation auf verschiedenen Kanälen bis zum Kontakt mit Künstler-Agenturen besprochen. „Es geht darum zu verstehen, wie die Menschen auf der anderen Seite funktionieren“, sagt Martina Kurth.

„Die Nachwuchsförderung, das ehrenamtliche Engagement bei der Organisation des einzigartigen Festivals sowie der soziale Aspekt der Festival-Akademie sind Gründe, warum wir das Projekt ermöglichen“, erklärt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover. Seit vielen Jahren bereits unterstützt die Klosterkammer das musikalische Ereignis im ländlichen Wendland.

Das diesjährige Festival-Thema lautet: „Tanz!“. Die 69. Sommerlichen Musiktage Hitzacker sind vom 26. Juli bis zum 3. August 2014 zu erleben. Im Hauptprogramm treten Solisten und Ensembles von internationalem Rang auf, außerdem sind Tanzvorführungen und weitere Veranstaltungen rund um Musik und Tanz geplant. Mehr Informationen zum Festival unter: www.musiktage-hitzacker.de. (lah)