19.12.2014

Internetseite für Händel 4 Kids! vorgestellt

Klosterkammer Hannover fördert Jugend-Projekt der Händel-Festspiele in Göttingen

Bei der Präsentation der Internetseite (oben von links): Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Michael C.E. Büchting von der AKB Stiftung, Olaf Nommensen von der Firma B2B, Tobias Wolff, geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, Musikpädagogin Sonja Herrling mit Lehrerinnen und Schülern der Brüder-Grimm-Schule Göttingen
Foto: Theodoro da Silva

Im Internet wollen die Internationalen Händel-Festspiele in Göttingen Kinder und Jugendliche für die Musik des Barock-Komponisten begeistern. Die Klosterkammer hat dieses Vorhaben unterstützt und fördert die Jugendarbeit der Festspiele seit zehn Jahren.

Auf einer eigenen Händel 4 Kids!-Website gibt „Mr. Händel“ nun Einblicke hinter die Kulissen und erklärt, wie eine Oper entsteht. Die Firma B2B Integration GmbH aus Witzenhausen hat das Internetangebot gemeinsam mit der Musikpädagogin Sonja Herrling und Schulklassen der Brüder-Grimm-Schule Göttingen entwickelt. Die Seite mit eigenem Blog ist zu finden unter: www.haendel4kids.de.

„Wir möchten mit diesem Projekt Kinder und Jugendliche spielerisch an die faszinierende Musik und das Leben Händels, die Epoche des Barock und die Festspiele heranführen“, so Tobias Wolff, geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen. Musikpädagogin Sonja Herrling erklärte zur Konzeption der Seite: „Wir haben mit dem sprechenden Mr. Händel einen sympathischen Protagonisten erfunden, der durch die Angebote führt“.

Unterstützt wird der Internetauftritt unter anderem von der Klosterkammer Hannover. Die Website wecke bei Kindern und Jugendlichen mit einem Mausklick die Neugier am Lernen, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. Er betonte: „Wir haben Händel 4 Kids! von Beginn an gefördert und in den vergangenen zehn Jahren mit einer außergewöhnlich hohen Summe unterstützt. Es ist schön, dieses musikpädagogisch wertvolle Projekt wachsen zu sehen: Die neue Website ist dabei ein weiterer Baustein.“ Das Konzept der Göttinger Festspielleitung, Kinder und Jugendliche in Hochkultur miteinzubeziehen, habe von Anfang an überzeugt, erläuterte Hans-Christian Biallas. In der Jugendarbeit stehe Partizipation im Mittelpunkt – also Mitmachen und Selbermachen statt nur Zuhören und Zuschauen. Die Internetseite sei eine wunderbare Ergänzung zu den vielen Angeboten von Händel 4 Kids! (lah)