09.07.2014

Mehr Raum für Entdeckungen

Kloster Wienhausen präsentiert seine wichtigsten spätmittelalterlichen Ausstattungsgegenstände neu

Neue Nische: Äbtissin Renate von Randow und Max Freiherr von Boeselager, Restaurator der Klosterkammer, zeigen das Heilige Grab im Kloster Wienhausen.

Im Herzstück des Klosters Wienhausen hat der aus Eichenholz gefertigte Äbtissinnenstuhl aus dem 13. Jahrhundert zurück an seinen angestammten Platz gefunden. „Damit schließen wir vorerst die Reihe an Veränderungen, die bedeutende spätmittelalterliche Ausstattungsgegenstände unseres Hauses erlebbarer machen sollen“, sagte Äbtissin Renate von Randow. Gemeinsam mit Restaurator Max Freiherr von Boeselager und Planerin und Architektin Katja Hennig von der Klosterkammer Hannover, präsentierte sie am 9. Juli 2014 die Neuordnung der mittelalterlichen Ausstattungsgegenstände im Kloster.

Dazu gehören Jahrhunderte alte Leuchterstangen, Prozessionsfiguren und das Heilige Grab, eine der wichtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten Norddeutschlands. „Es wurde zur Zeit von Katharina von Hoya, einer Äbtissin, die aus dem welfischen Herzoghaus stammte, geschaffen. Sie stiftete den hölzernen Sarkophag mit einer überlebensgroßen Holzfigur des Leichnams Christi im Jahr 1448. Seine äußeren und inneren Wände sind mit Malereien ausgeschmückt, die das Leben Christi von Beginn an bis zur Auferstehung darstellen“, so Max Freiherr von Boeselager. Im östlichen Teil des unteren südlichen Kreuzgangflügels hat es nun eine extra für diesen Zweck gebaute Nische gefunden.

Die mittelalterlichen Leuchterstangen und der Aufbewahrungsschrank der hölzernen Prozessionsfiguren Alexander und Felicitas haben nun in der Agneshalle einen angemessenen Platz. „Der Tradition des Ortes entsprechend, sind sie mit Raffinesse aufbewahrt, ohne ausgestellt zu wirken“, sagte Katja Hennig. Schlicht gehalten und mit LED Technik ausgestattet, erlauben die neuen Einbauten dem Besucher erst auf den zweiten Blick spannende Ein- und Durchblicke.

Darüber hinaus beherbergt das Kloster Wienhausen zahlreiche wertvolle Kunstschätze, die während der täglichen Führungen zu besichtigen sind. Dazu gehören beispielsweise mittelalterliche Brillen, die im Klostermuseum ausgestellt sind oder jahrhundertealte Bildteppiche und Textilien, die im Textilmuseum präsentiert werden. Weitere Informationen unter: www.kloster-wienhausen.de (ina)