08.05.2014

Philharmonia Quartett Berlin gastiert in Isenhagen

Höhepunkt der Konzertreihe „Schätze im Kloster“ am 22. Mai 2014

International erfolgreiche Streicher (v. l.): Daniel Stabrawa (1. Violine), Neithard Resa (Viola), Dietmar Schwalke (Cello) und Christian Stadelmann (2. Violine).
Foto: Philharmonia Quartett Berlin

Als diesjähriger Höhepunkt der Konzertreihe „Schätze im Kloster“ ist am 22. Mai 2014 das international erfolgreiche Philharmonia Quartett Berlin im Kloster Isenhagen zu hören. In der Klosterkirche spielen die vier Musiker ab 20 Uhr Werke von Joseph Haydn, Giuseppe Verdi und Felix Mendelssohn Bartholdy.

„Wir sind stolz und glücklich, das renommierte Streichquartett präsentieren zu können“, sagt Susanne Jäger, Äbtissin des Klosters Isenhagen und Vorsitzende des Kulturvereins Hankensbüttel. Das Kloster Isenhagen, die Kulturvereine Hankensbüttel und Wittingen sowie die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg treten als Veranstalter von „Schätze im Kloster“ auf. Im vergangenen Jahr wurde die Reihe ins Leben gerufen, pro Jahr werden vier Konzerte angeboten.

In Europa, den Vereinigten Staaten, Japan und Südamerika wird das Philharmonia Quartett Berlin, das seit 1985 besteht, als eines der weltweit besten Streichquartette gefeiert. Das Ensemble ist regelmäßiger Gast bei renommierten Konzertreihen rund um den Globus wie beispielsweise der Carnegie Hall oder der Wigmore Hall in London sowie bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen. Auch Papst Benedikt XVI. begeisterten die Musiker im Rahmen eines privaten Einladungskonzertes. Bei der spanischen Königsfamilie gastiert das Ensemble regelmäßig im Palacio Real und spielt auf den königlichen Stradivari-Instrumenten.

Eintrittskarten für das Konzert in der Klosterkirche Isenhagen sind im Vorverkauf zum Preis von 20 Euro, für Schüler ermäßigt für 10 Euro, erhältlich. Zu beziehen sind sie über die „Buchhandlung Ullrich“ in Hankensbüttel, Telefon (05832) 1260, und über „Heine Tabakwaren“ in Wittingen, Telefon (05831) 7124. Restkarten werden am Veranstaltungstag an der Abendkasse verkauft. Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe werden im Kloster Isenhagen unter Telefon (05831) 313 erteilt. (lah)