20.10.2016

Klosterkammertag: Peter Hahne hält Festvortrag

Klosterkammer präsentiert sich in der St. Michaeliskirche in Lüneburg / Interessierte sind herzlich eingeladen

Blick in die St. Michaeliskirche in Lüneburg.
Foto: Klosterkammer/Corinna Lohse

Einblick in moderne Stiftungsverwaltung: Am Klosterkammertag, 24. Oktober 2016, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, mehr über die unabhängige Sonderbehörde Klosterkammer zu erfahren. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer, lädt in die St. Michaeliskirche nach Lüneburg ein.

Die St. Michaeliskirche ist ein hochrangiges Baudenkmal für dessen Erhalt die Klosterkammer verantwortlich ist. Nach Grußworten der Niedersächsischen Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz, Ulrich Mädge, Oberbürgermeister der Hansestadt Lüneburg, Manfred Nahrstedt, Landrat des Landkreises Lüneburg, Christine Schmid, Superintendentin des Kirchenkreises Lüneburg, und Peter Laschinski, Caritasdirektor i.R., wird der TV-Moderator und Bestseller-Autor Peter Hahne den Festvortrag zum Thema „Zukunft ist Herkunft – welche Werte wir festhalten müssen“ halten.

Nach einer anschließenden Signierstunde und einem Mittagsimbiss stehen Vertreter der Klosterkammer-Abteilungen – von der Bau- und Kunstpflege über die Liegenschafts- und Beteiligungsverwaltung bis zu den Förderungen – für Auskünfte bereit. Außerdem sind verschiedene Führungen geplant. Dank Henning Voss, Kantor an der St. Michaeliskirche, werden auch Orgelklänge zu hören sein. Begleitet wird er an der Trompete von Rita Arkenau-Sanden, Solotrompeterin der Lüneburger Symphoniker. Nachmittags steht eine ökumenische Andacht auf dem Programm. (ina)