15.08.2016

„Mehr Transparenz und Service“

Nutzerfreundlich, dynamisch, barrierearm: die neue Internetseite der Klosterkammer

Die Internetseite der Klosterkammer passt sich dem Gerät an, mit welchem sie abgerufen wird.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Seit dem Jahr 2001 informiert die Klosterkammer auf der Internetseite „www.klosterkammer.de“ über ihre vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten. Nun hat die Präsenz eine aktuelle technische Grundlage, eine neue Struktur und ein neues Aussehen bekommen. Dies ist ein weiterer Schritt zur Umsetzung des Corporate Designs der Klosterkammer, das im März dieses Jahres eingeführt wurde.

In der neuen Internetpräsenz treffen bekannte Inhalte und neue Elemente aufeinander: Mehr Fotos von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Arbeit an Baudenkmalen, in den Abteilungen und in Förderprojekten zeigen, was die Klosterkammer ausmacht. Mehr Informationen zu Ansprechpartnern und Angeboten ermöglichen eine unkomplizierte Orientierung. „Wir bieten mit der neuen Internetseite noch mehr Einblicke in unsere Arbeit“, betont Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer und fügt hinzu: „Wir gehen unseren Weg in Richtung mehr Transparenz und Service somit konsequent weiter.“

Die neue Internetseite ist gestrafft in ihrer Struktur und an vielen Stellen werden mehrere Wege zum Ziel geboten. Nutzer mit unterschiedlichen Gewohnheiten können so möglichst schnell finden, was sie suchen. Die Präsenz ist dynamisch und passt sich dem Gerät an, mit welchem sie abgerufen wird: vom Smartphone bis zum Smart-TV. Die neue Präsenz ist barrierearm. Menschen mit Einschränkungen sollen das Internetangebot möglichst einfach nutzen können, zum Beispiel über Systeme, die Internetseiten vorlesen oder in Blindenschrift übersetzen.

Für die Programmierung sowie das Konzept zur responsiven Darstellung der neuen Klosterkammer-Präsenz ist die hannoversche Agentur „diplus – neue Medien“ verantwortlich. „Die Herausforderung war, Wünsche zur Gestaltung und zum Inhalt auf der technischen Ebene zu verbinden und eine dynamische Plattform für die verschiedenen Inhalte zu schaffen“, sagt Ingo Tegtmeyer, Geschäftsführer von diplus, der die Überarbeitung betreut.

Wenn Sie eine Frage zur neuen Internetseite haben, wenden Sie sich bitte an Lina Hatscher, Pressereferentin der Klosterkammer, unter Telefon 0511 34826-206 oder per E-Mail an lina.hatscher(at)klosterkammer.de. (lah)