13.01.2017

Mehr Raum für Begegnung im Kloster Wülfinghausen

Neu gestalteter Eingangsbereich feierlich eröffnet

Zu Eröffnung der Pforte kamen Vertreter der Klosterkammer und des Klosters Wülfinghausen zusammen. Darunter war unter anderen Rita Hoheisel, Leiterin der Bauabteilung (3. v. r.), Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Klöster und Stifte (2. v. l.) sowie Schwester Adelheid, Altäbtissin des Klosters Wülfinghausen (3. v. l.). Foto: Klosterkammer/Reinhild von Bibra

Als Abschluss umfangreicher Umgestaltungen auf dem Gelände des Klosters Wülfinghausen stand der neu gestaltete Eingangsbereich am 13. Januar 2017 im Mittelpunkt. Zuvor waren im Kloster bereits eine Wohnung im Ostflügel neu aufgeteilt und renoviert worden, so dass dort Platz für Seminare und Konferenzen entstanden ist.

Neu geordnet, renoviert und modern ausgestattet: Zu der Einweihung des umgestalteten Eingangsbereichs im Kloster Wülfinghausen waren Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, weitere Vertreterinnen und Vertreter der Klosterkammer, des Klosters sowie der ausführenden Baufirmen zusammengekommen.

„Uns ist wichtig, für die Bewohnerinnen des Klosters und deren Gäste Funktionalität und moderne Ausstattung im Kontext der historischen Bausubstanz zu ermöglichen“, sagte Rita Hoheisel, Leiterin der Abteilung für Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer. In Seminaren im Haus der Stille sowie für Angebote wie „Kloster auf Zeit“, zu Gottesdiensten und kulturellen Veranstaltungen kommen eine Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern ins Kloster. Reinhild von Bibra, Äbtissin des Klosters Wülfinghausen, betonte: „Wir heißen Gäste bei uns willkommen, der neu gestaltete Eingangsbereich strahlt dies mit seiner hellen und einladenden Atmosphäre aus.“

Der Blick in einen Eingangsbereich, der in hellem Holz und mit Ablageflächen für Bücher und Prospekte an einer Wand gestaltet ist.

Willkommen im Kloster Wülfinghausen: Der Blick in den neu angeordneten und sanierten Bereich der Pforte. Foto: Klosterkammer/Mathias Riethmüller

Der Eingangsbereich des Klosters Wülfinghausen ist 2016 neu geordnet worden, um mehr Raum für Gespräche und Beratung zu schaffen. Deckenabhängungen und Raumtrennungen wurden zurückgebaut, Technik und Elektronik erneuert und teils ausgelagert. Durch zwei neue Glas- und Türenelemente gelangt nun Tageslicht in den ehemals düsteren Flur. Auf knapp 70 Quadratmetern finden Räume für den Empfang und Besprechungen und Gespräche sowie ein Lager Platz.

In 2015 ist eine großzügige Wohnung mit 100 Quadratmetern im Obergeschoss des Ostflügels renoviert und aufgeteilt worden. Neben der neu gestalteten Zwei-Zimmerwohnung entstanden dort ein Seminarraum für 15 Personen, ein Besprechungszimmer samt Teeküche und WC. Außerdem wurde die Haustechnik vollständig saniert. Die Gesamtkosten dieser Bauarbeiten im Kloster in den zwei vergangenen Jahren belaufen sich auf rund 230.000 Euro. (lah)