25.05.2018

Feiern Sie mit: 200 Jahre Klosterkammer am 25. August 2018 in Wöltingerode!

Klosterkammer hat Programm und Videobotschaft von Star-Gast Laith Al-Deen mit ihren Partnern vorgestellt

Stellten das Fest-Programm vor: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas; Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Niedersachsen; Martin Rahmann, Geschäftsführer der Cellerar GmbH; Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender Landessportbund Niedersachsen, und Pastor Klaus-Gerhard Reichenheim, Leiter des Geistlichen Zentrums im Kloster Bursfelde (von links).
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Vorfreude auf das Klosterkammerfest zum 200. Geburtstag: Gemeinsam mit ihren Partnern, dem Landessportbund Niedersachsen, Antenne Niedersachsen und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers präsentiert die Klosterkammer Hannover am 25. August 2018 eine bunte Festmeile in Wöltingerode.

Das Programm von 11 bis 22 Uhr stellten die Partner am 25. Mai 2018 gemeinsam vor. Zu Wort kam in einer Video-Botschaft auch der musikalische Star-Gast des Festes, der Mannheimer Sänger mit irakischen Wurzeln Laith Al-Deen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Wöltingerode bei Goslar zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klosterkammer, wie vielseitig die Bau- und Kunstpflege, die Förderungen, die Liegenschaften und die Klosterforsten sind. Unterhaltung für die ganze Familie bieten ein Musik- und Sport-Programm, Kultur und Kleinkunst sowie zahlreiche Mitmach-Angebote. Die Cellerar GmbH, ein Tochterunternehmen der Klosterkammer, sorgt für Speisen und Getränke. Der Eintritt ist frei.

Hier ein Vorgeschmack auf das Programm: Ab 11 Uhr Mitarbeit beim Steinbildhauer mit Hammer und Meißel, gemeinsame Stundegebete mit Harfenmusik, ein A-capella-Konzert der Hannover Harmonists in der Klosterkirche, der Ski Truck des Deutschen Skiverbandes, Kistenklettern am Kran und eine Kinderolympiade, das „Theater der Nacht“ aus Northeim zeigt Puppentheater und der Zirkus Salto aus Hannover junge Talente. Wissenschaft zum Anfassen am IdeenExpo-Stand, eine Rettungshunde-Show und Führungen in der Klosterbrennerei auf dem Gelände. Ab 13 Uhr Tanz, Sport und Talk auf der Bühne präsentiert von Landessportbund und der Klosterkammer. Ab 18 Uhr startet Antenne Niedersachsen das musikalische Abendprogramm: nach Sofia Stark und Johannes Falk ist Laith Al-Deen mit Liedern seines aktuellen Albums „Bleib unterwegs“ zu hören.

„Wir treten seit vielen Jahren gemeinsam mit der Klosterkammer und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers beim Tag der Niedersachsen auf – in Wöltingerode zuletzt 2013. Deshalb war für uns klar, dass wir diese gute Zusammenarbeit beim Klosterkammerfest fortsetzen wollen“, sagte Reinhard Rawe, Vorstandsvorsitzender Landessportbund Niedersachsen. Kai Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Antenne Niedersachsen, ergänzte: „Antenne Niedersachsen freut sich, das Jubiläumsfest zum 200-jährigen Bestehen der Klosterkammer Hannover als Medienpartner unterstützen zu können. Gemeinsam haben wir ein vielfältiges Angebot geschaffen: Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und tolle Live-Acts. Sport, Musik, und Kultur zum Anfassen.“

Pastor Klaus-Gerhard Reichenheim, Leiter des Geistlichen Zentrums im Kloster Bursfelde, sagte: „Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers schätzt die gute Zusammenarbeit mit der Klosterkammer außerordentlich. Das zeigt sich im Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde, wo die Klosterkammer die Gebäude unterhält und wir als Mieter die Räume mit Leben füllen. Gerne präsentieren wir uns in Wöltingerode.“ Martin Rahmann, Geschäftsführer der Cellerar GmbH, fügte hinzu: „Es ist eine Ehre und eine Herausforderung für uns, das Klosterkammerfest anlässlich des 200-jährigen Jubiläums in Wöltingerode ausrichten zu dürfen.“

Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, betonte: „Das Klosterkammerfest ist ein Höhepunkt in unserem Jubiläumsjahr, auf den ich mich besonders freue. Wir haben bewusst alle Erbbaurechtsnehmer und Interessierten auf das Gelände in Wöltingerode eingeladen. Informieren Sie sich und feiern Sie zusammen mit uns!“

Hier finden Sie auf unserer Internetseite mehr Informationen zum Klosterkammerfest. (lah)

Hier finden Sie den Link zum Trailer zum Klosterkammerfest mit Video-Botschaft von dem Star-Gast des Abends, Laith Al-Deen.

2018 © Klosterkammer Hannover
2018 ℗ Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH