05.12.2018

Neues Buch zur Geschichte der Klosterkammer erschienen

Am 4. Dezember 2018 vorgestellt: Aufsatzband der Historischen Kommission vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert

Stellten das Buch vor: Dr. Sabine Graf, Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, Prof. Dr. Thomas Vogtherr, der das Buch zusammen mit Dr. Christine van den Heuvel herausgegeben hat, Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer, und Verleger Thedel von Wallmoden vom Wallstein-Verlag (v. l.). Foto: Lina Hatscher/Klosterkammer

Der Titel lautet: „Für wohlthätige Anstalten aller Art – Die Geschichte der Hannoverschen Klosterkammer vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert“. Das Buch ist im Wallstein-Verlag erschienen und enthält zwölf Beiträge zur Vorgeschichte der Klosterkammer, zum Umgang mit Kirchengut nach der Säkularisation ab 1802, zur Gründung im Jahr 1818, zum geistlichen Leben in den Damenstiften sowie zu ihrer wirtschaftlichen, organisatorischen und personellen Entwicklung bis in die Zeit der Weimarer Republik. Thema ist auch das ökonomische Handeln der Klosterkammer im Kontext ihres Stiftungsauftrags. Zwei Beiträge bieten Vergleiche mit Damenstiften des 19. Jahrhunderts in Nord- und Südwestdeutschland. Herausgeber sind Dr. Christine van den Heuvel, ehemals Präsidentin des Landesarchivs, und Prof. Dr. Thomas Vogtherr, Lehrstuhlinhaber am Historischen Seminar der Universität Osnabrück und ehemals Vorsitzender der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen.

Dr. Sabine Graf, Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, hatte passend zur Buchvorstellung die originale Gründungsurkunde der Klosterkammer Hannover aus den Beständen des Landesarchivs mitgebracht. Sie verwies darauf, dass viele Quellen zur Geschichte der Klosterkammer sich heute dort befinden. Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer, erinnerte sich an die erste Zusammenkunft zur Konzeption des Aufsatzbandes, die gut zwei Jahre zurückliegt. Er sagte: „Der Band komplettiert die Reihe der Veröffentlichungen der Historischen Kommission zur Klosterkammer. Ich habe sehr gerne an der Entstehung mitgewirkt.“

Prof. Dr. Thomas Vogtherr betonte, dass der Anspruch des Buches darin liege „historisches und gleichzeitig praktisches Interesse zu befriedigen.“ Als Mitherausgeberin erläuterte Dr. Christine van den Heuvel, warum anstatt der zuvor in der Reihe zur Geschichte der Klosterkammer erschienenen Monografien, nun eine Sammlung von Aufsätzen unterschiedlicher Expertinnen und Experten gefolgt ist: „Das Wissenschaftsverständnis und die Fragestellungen haben sich verändert.“

Ein Mann steht an einem Rednerpult.

Dr. Hennig Steinführer, Vorsitzender der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, gab einen Überblick über die Inhalte des Buches. Foto: Lina Hatscher/Klosterkammer

Der Vorsitzende der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen, Dr. Hennig Steinführer, gab einen Überblick über die Inhalte des Buches und stellte heraus, dass die Publikation „ein Meilenstein für die Erforschung der Geschichte der Klosterkammer“ sei. Thedel von Wallmoden, Verleger des Wallstein-Verlags, sagte: „Der Titel des Buches könnte ebenso ‚Beständigkeit in Zeiten des Wandels‘ heißen.“

Weitere Informationen zum Buch finden sich auf dieser Internetseite unter Veröffentlichungen und beim Wallstein Verlag. (lah)