23.04.2018

Schulklasse gesucht: Foto-Workshop am 25. und 26. Juni 2018

„Click in der Klosterkammer“ mit Uwe Stelter

Schülerinnen und Schüler fotografierten 2017 bei „Click im Kloster“ in Lüneburg in und rund um die St. Michaeliskirche sowie in der Altstadt.
Foto: Klosterkammer/Sabine Löser

Lehrerinnen und Lehrer aufgepasst: In der letzten Woche vor den Sommerferien findet ein partizipativer Foto-Workshop „Click in der Klosterkammer“ mit Uwe Stelter für Schülerinnen und Schüler am 25. und 26. Juni 2018 statt.

Für den zweitägigen Workshop sucht die Klosterkammer eine interessierte Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Hannover, die Lust hat, ein fotografisches Thema unter professioneller Anleitung zu erarbeiten. Teilnehmen kann eine Schülergruppe mit maximal 16 Personen ab 15 Jahren und einer Lehrperson als Begleitung.

„Click in der Klosterkammer“ heißt, dass eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit hat, am 25. Juni 2018 im Dienstgebäude der Klosterkammer in der hannoverschen Eichstraße und an weiteren geschichtsträchtigen Orten in Hannover zu fotografieren. Am zweiten Tag steht die Fotoauswahl auf dem Programm.

Der Foto-Workshop basiert auf der Idee der bereits vielfach durchgeführten Reihe „Click im Kloster“. Deren Konzept und Umsetzung kommen von dem hannoverschen Künstler Uwe Stelter. Seit 2013 haben mehr als 160 fotobegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Klöstern und Stiften im Verwaltungsgebiet der Klosterkammer fotografiert. Aus den während des Workshops entstandenen Fotos wählen die Teilnehmer Bilder für eine gemeinsame Foto-Installation aus, die anschließend in einer Ausstellung gezeigt werden soll.

Da die Klosterkammer nur einen Workshop anbieten kann, gilt das „Windhundprinzip“, das heißt, die erste Gruppe, die sich anmeldet, kann teilnehmen. Anmeldung bei Nadine Süßmilch unter Telefon: +49 511 34826-102 oder per E-Mail an info@klosterkammer.de. Weitere Informationen zum Schüler-Workshop 2018 finden Sie hier. (lah)