25.04.2018

Klosterforsten spendierten Waldfreunden Imbiss

Engagierte der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aus dem Kreisverband Schaumburg haben Schutzhütte in der Klosterrevierförsterei Auhagen abgetragen

Foto: Andreas Brandt, Klosterrevierförsterei Auhagen

Freiwilliges Engagement beim Abtragen einer baufälligen Schutzhütte in der Klosterrevierförsterei Auhagen: Als Dank für die geleistete Arbeit, spendierten die Klosterforsten den Helfern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aus dem Kreisverband Schaumburg und der Waldfreunde Obernkirchen am 25. April 2018 einen Imbiss.

„Ich bin sehr froh über den beherzten Einsatz der Freiwilligen beim Rückbau der Hütte, den wir gerne unterstützt haben“, betonte Andreas Brandt, Leiter der Klosterrevierförsterei Auhagen. Als Dank für ihr Engagement hat der Revierleiter der Klosterforsten sich am 25. April 2018 mit den Helfern am ehemaligen Standort der Hütte getroffen und für einen herzhaften Imbiss gesorgt. Die gute Zusammenarbeit der Engagierten des Schaumburger Kreisverbandes und den Klosterforsten begann mit Gesprächen zwischen dem Vorsitzenden Willrich Fischer und Constantin von Waldthausen, Betriebsleiter der Klosterforsten, sowie Andreas Brandt. Unterstützung für den Rückbau kam ebenso vom Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und vom Landkreis Schaumburg. Wo zuvor die 1983 eingeweihte Schutzhütte der Waldjugend Beckedorf stand, können nun wieder Bäume wachsen. In dem Forstort Beckedorfer Holz bei Stadthagen war die Hütte für 35 Jahre ein Veranstaltungsort für den Kreisverband Schaumburg der SDW gewesen. Die Klosterforsten erlangten den Forstort Beckedorfer Holz durch einen Flächentausch mit den Niedersächsischen Landesforsten im Jahr 1980. „Anfang der 1980er-Jahre waren in der Waldjugend Beckedorf mehr als fünfzig Kinder“, schilderte der Vorsitzende Willrich Fischer und fügte hinzu: „Vor rund zehn Jahren hat sich die Waldjugend aufgelöst und die Hütte wurde nicht mehr aktiv genutzt.“ Der einst so solide Holzbau mit zehn mal sechzehn Metern Grundfläche wurde baufällig, insbesondere der Zustand des Daches ließ aus Sicherheitsgründen keinen Aufschub einer Entscheidung zu. Das Gebäude musste demontiert werden. Innerhalb der vergangenen zwei Jahre haben ehrenamtlichen Mitglieder der SDW-Schaumburg zusammen mit den Waldfreunden Obernkirchen das Gebäude systematisch abgetragen. Insgesamt 15 freiwillige Helfer waren an den Arbeitseinsätzen zwischen Oktober 2016 und Juli 2017 beteiligt. Die Betonfundamente hat die Klosterforsten mit Hilfe eines Rückekrahns aus dem Waldboden entfernen lassen. (lah)