02.05.2019

Eröffnung: Foto-Installation in Steinhude

Klosterkammer zeigt Bilder aus „Click im Kloster“-Workshop in den Klöstern Marienwerder und Mariensee

Kamen zur Präsentation in Steinhude (v. l.): Projektleiter Uwe Stelter, Steinhudes Ortsbürgermeister Wilhelm Bredthauer, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister von Wunstorf.
Foto: Lina Hatscher/Klosterkammer

Eine drei mal vier Meter große Foto-Installation mit 28 Einzelbildern ist bis Oktober 2019 in Steinhude zu sehen. Standort ist an der Meerstraße gegenüber des Spielplatzes am Durchgang zu einer neu eingerichteten Picknick-Wiese.

Die Ausstellung unter freiem Himmel wurde von Rolf-Axel Eberhardt, Bürgermeister von Wunstorf, Wilhelm Bredthauer, Ortsbürgermeister Steinhude, Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, und Projektleiter Uwe Stelter eröffnet. Zu sehen sind Bilder aus den Klöstern Marienwerder und Mariensee sowie von einer Radtour zwischen beiden Orten, die während eines „Click im Kloster“-Workshops im Juni 2018 entstanden sind. Steinhude liegt in der Umgebung der beiden Klöster, die sich am nordwestlichen Stadtrand Hannovers und in Neustadt am Rübenberge befinden.

Die Konzeption des Workshops war aufgrund des 200-jährigen Jubiläums der Klosterkammer in 2018 abgewandelt. Der zweitägige Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover verband erstmals die Besichtigung und das Fotografieren in zwei Klöstern mit einer Radtour. Einen Anstoß gegeben hatte die in Zusammenarbeit mit der Region Hannover herausgegebene Fahrradkarte „Von Kloster zu Kloster“, auf der Touren von Hannover aus zu den einzelnen Calenberger Klöstern eingetragen sind. Eine Teilstrecke verläuft vom Kloster Marienwerder zum Kloster Mariensee. „Die eine Hälfte der Fotos stammt aus der Klosterkirche Marienwerder und der Umgebung des Klosters, die andere Hälfte füllen Aufnahmen aus dem Kloster Mariensee – auch Bilder von dem Weg dazwischen, den die Teilnehmer mit dem Rad zurückgelegt haben, gehören dazu“, erläuterte Uwe Stelter.

„Das Angebot zum Fotografieren in und um die Klöster mit Uwe Stelter gibt es seit 2013“, sagte Hans-Christian Biallas und fügte hinzu: „Im vergangenen Jahr waren 15 Foto-Installationen rund um das Landesmuseum Hannover begleitend zur Ausstellung ‚Schatzhüterin‘ zum Jubiläum der Klosterkammer dort zu sehen – damit haben wir die Klöster sozusagen nach Hannover geholt.“

Wilhelm Bredthauer verwies auf die neu eingerichtete Picknick-Wiese mit Sitzgruppen, die seit Ostern Gäste zum Verweilen einlädt. Die Foto-Installation steht direkt am Durchgang zu der von Bäumen und Büschen eingerahmten Fläche. Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt stellte fest: „Es sind tolle Bilder.“ In Wunstorf wird die Stiftskirche von der Klosterkammer erhalten – in zwei Jahren wird dort 1.150-jähriges Jubiläum gefeiert.

Der Foto-Workshop „Click im Kloster“ ist am 11. und 12. Mai 2019 im Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf zu Gast. Am 20. und 21. Juli 2019 findet er im Kloster Bursfelde in Hannoversch Münden statt. Mehr Informationen unter www.clickimkloster.de. (lah)