09.05.2019

Lebendiger Treffpunkt in der Klinik

Café mit neuem Konzept an der KRH Psychiatrie Langenhagen eröffnet

Bei der Eröffnung des Cafés (v. l.): Tomislav Gmajnic, Kaufmännischer Direktor der KRH Psychiatrien Wunstorf und Langenhagen; Oliver J. Weidner, Leiter der Ergotherapie; Birgit Krukemeier, Pflegedirektorin; Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas; Prof. Dr. med. Marcel G. Sieberer, Ärztlicher Direktor; Dr. med. Stefan-M. Bartusch, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Foto: KRH Klinikum Region Hannover

Von der Klosterkammer gefördert: Das „Café conTakt“ bietet Patientinnen und Patienten innerhalb der Ergotherapie die Möglichkeit, sich auf den beruflichen Wiedereinstieg oder die Rehabilitation vorzubereiten. Jetzt werden dort auch kulturelle Veranstaltungen angeboten.

Nach mehr als 20 Jahren brauchte das „Café conTakt“ als Treffpunkt der KRH Psychiatrie Langenhagen ein neues Gesicht. „Die Anforderungen heutiger Nutzung wurden einfach nicht mehr erfüllt“, sagte Oliver J. Weidner, der Mitkoordinator und Leiter der Ergotherapie. „Die Substanz war baufällig und das alte Café entsprach nicht mehr den Voraussetzungen eines modernen therapeutischen Arbeitsumfeldes“, ergänzte er.

Das Café hat sich zu einem Katalysator im Rehabilitierungsprozess für Menschen mit psychischen Einschränkungen entwickelt. In seiner Eröffnungsrede betont der Ärztliche Direktor der Psychiatrie, Marcel G. Sieberer, die wichtige Funktion des Cafés. Es sei die neue Klinikmitte mit organischer Funktion, ein pulsierender Ort der Begegnung und des Kontaktes für Mitarbeiterinnen, Patienten, Besucherinnen und Anwohner. Neben der unverzichtbaren therapeutischen Wirkung biete das Café in Zukunft auch kulturelle Veranstaltungen mit Konzerten, Lesungen und Kunst.

Die Klosterkammer Hannover hat die neue Ausstattung des Cafés mit mehr als 21.000 Euro in ihrem sozialen Stiftungszweck gefördert. „Die Neugestaltung des Cafés verbessert nicht nur die ergotherapeutischen Bedingungen, sondern hat einen Ort zum Wohlfühlen für Patienten und Besucher gleichermaßen geschaffen. Ich freue mich, dass wir die Klinik dabei unterstützen konnten“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. (lah)