14.05.2019

Neu im Kloster Wienhausen: Klosterkünste

Start vom 17. bis 19. Mai 2019 / Kooperation mit dem Ensemble Capella de la Torre

Zu Gast bei „Klosterkünste“ 2019 in Wienhausen: das preisgekrönte Ensemble Capella de la Torre. Foto: Vision Kirchenmusik

In der Reihe „Klosterkünste“ gestalten das Ensemble Capella de la Torre, die Musikvermittler von Vision Kirchenmusik und der Konvent des Klosters Wienhausen Konzerte, Ausstellungen und musikalische Führungen. An insgesamt drei Wochenenden im Mai, Juni und August 2019 sind diese zu erleben.

Das Programm der Reihe „Klosterkünste“ vereint bewährte Veranstaltungsformate im Kloster Wienhausen wie die Klosterführungen und das gesungene Abendgebet im Nonnenchor (immer freitags um 18 Uhr) mit speziell entwickelten Angeboten: Dazu zählen 13 musikalische Führungen unter dem Titel „Musik & Kunst“. Sie widmen sich jeweils einem Thema in zwei klösterlichen Kunstwerken. In rund 35-minütigen Arrangements aus Renaissance-Musik, kunsthistorischen und literarischen Impulsen können die Besucherinnen und Besucher dabei zentralen Figuren wie der Klosterstifterin Agnes von Landsberg oder den Schutzheiligen Maria und Alexander kennenlernen. Die musikalischen Führungen begleitet das Ensemble Capella de la Torre unter der Leitung von Katharina Bäuml. Moderiert werden die Führungen von Silke Lindenschmidt, Leiterin von Vision Kirchenmusik, und dem Konvent des Klosters Wienhausen.

Am Himmelfahrtswochenende, 30. Mai bis 1. Juni 2019, geben Kombi-Führungen, Mini-Workshops und Sonderausstellungen Einblicke in die bedeutende Ausstellung der historischen Bildteppiche des Klosters Wienhausen. Am Samstag, 1. Juni 2019, um 19 Uhr, stehen die musikalischen Kloster-Spaziergänge mit Capella de la Torre und weiteren Gästen sowie einem kulinarischen Ausklang im Sandhof auf dem Programm. Mini-Konzerte von Alter Musik bis zu Pop und Jazz laden an verschiedenen Orten im Kloster zu ungewöhnlichen Begegnungen mit den Kunstschätzen des Klosters ein.

Der Nonnenchor im Kloster Wienhausen ist während eines Konzertes voll besetzt. Es handelt sich um einen hohen Raum, der mit kunstvollen Malereien verziert ist.

Konzert im Nonnenchor des Klosters Wienhausen. Foto: Vision Kirchenmusik

Am letzten Veranstaltungswochenende am 23. und 24. August 2019 steht das 500-jährige Jubiläum des Marienaltars im Nonnenchor Wienhausen im Zentrum. Am Samstag um 16.30 Uhr hält Dr. des. Jörg Richter, Kunsthistoriker der Klosterkammer Hannover, einen Vortrag unter dem Titel „500 Jahre Marienaltar“. Der Eintritt ist kostenlos. Um 19 Uhr findet das Festkonzert zum Marienaltar mit Capella de la Torre statt. Der Eintritt zum Konzert kostet 22 Euro.

Die Reihe Klosterkünste 2019 wird gefördert von der Klosterkammer Hannover, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Celle, der Heinrich-Dammann-Stiftung, Capella de la Torre und Vision Kirchenmusik.

Ein Blick ins Programm vom 17. bis 19. Mai

Am Freitag, 17. Mai 2019, starten die regulären Klosterführungen jeweils um 11, 12.30, 14, 15, und 16 Uhr. Eine Führung dauert rund 90 Minuten, der Eintritt kostet 6 Euro. Das gesungene Abendgebet im Nonnenchor beginnt um 18 Uhr.

Am Samstag, 18. Mai 2019, starten die regulären Klosterführungen jeweils um 14, 15 und 16 Uhr. Eine Führung dauert rund 90 Minuten, der Eintritt kostet 6 Euro.

Am Sonntag, 19. Mai 2019, sind Sonderführungen zu Musik & Kunst zu erleben. Es handelt sich um musikalische Führungen zu zwei ausgewählten Kunstschätzen des Klosters. Die Dauer ist jeweils rund 35 Minuten, der Eintritt beträgt 6 Euro. Folgende Startzeiten und Themen stehen auf dem Programm: 12 Uhr Agnes von Landsberg – die Klosterstifterin; 14 Uhr Musikdarstellungen im Kloster Wienhausen; 15 Uhr Die Lebens- und Leidensgeschichte Christi; 16 Uhr Maria und Alexander – Schutzheilige des Klosters. Für diese Sonderführungen wird um telefonische Voranmeldung gebeten.

Ausführliche Infos sind im gesonderten Programmheft zu finden. Dies sowie weitere Informationen zu Eintrittskarten und Anmeldung sind erhältlich unter Telefon 05149 18660 und info@kloster-wienhausen.de. Weitere Informationen zu den Klosterkünsten sind auf der Internetseite des Klosters Wienhausen zu finden.