06.08.2019

Flügelaltar im Kloster Wienhausen feiert 500-jähriges Jubiläum

24. August 2019: Festvortrag und Konzert in der Reihe Klosterkünste

Restauratorin Kirsten Schröder bei der Reinigung des Flügelaltars im Nonnenchor des Klosters Wienhausen. Foto: Corinna Lohse, Klosterkammer

In diesem Jahr feiert das Kloster Wienhausen das 500-jährige Jubiläum des Flügelaltars auf dem Nonnenchor. Restauratorinnen und Restauratoren der Klosterkammer haben das original erhaltene Kunstwerk zuvor untersucht, gereinigt und konserviert.

Der Altar wurde 1519 von der Äbtissin Katharina Remstede und dem Propst Wulbrand von Oberge gemeinschaftlich gestiftet. Anlässlich des Jubiläums untersuchten die Restauratorinnen Kirsten Schröder, Christiane Adolf und Restaurator David Mühlenhaupt den Zustand des Retabels und seine bis heute original erhaltene Farbfassung. Um an den Reliefs arbeiten zu können, wurde bereits im April 2019 ein Gerüst aufgestellt. Für die anschließend notwendige Reinigung haben die Experten verschiedene weiche Pinsel und spezielle Reinigungsschwämme verwendet. In Teilen musste die Farbfassung gefestigt werden.

In der Reihe Klosterkünste wird dieses herausragende Kunstwerk am Samstag, 24. August 2019, mit einem Festvortag von Dr. des. Jörg Richter, Kunsthistoriker der Klosterkammer, und einem Festkonzert im Nonnenchor gewürdigt. „Vom Gerüst aus konnten wir unter anderem sehen, dass mehrere spezialisierte Künstler an der Fertigung des Altars beteiligt waren. Im Vortrag, der dem Retabel gewidmet ist, werde ich sowohl das Bildprogramm des Altars als auch die Beobachtungen zu seiner Herstellung vorstellen“, erläutert Dr. des. Jörg Richter.

Der Vortrag beginnt um 16.30 Uhr, dauert rund 60 Minuten und der Eintritt ist frei. Es wird wegen begrenzter Sitzplätze um Kartenbestellung gebeten unter Telefon 05149.18660 oder per E-Mail an info@kloster-wienhausen.de.

Konzert und musikalische Sonderführungen

Das Festkonzert zum Marienaltar im Nonnenchor Wienhausen beginnt 24. August 2019 um 19 Uhr, der Einlass ist ab 18.30 Uhr. Auftreten wird das Ensemble Capella de la Torre unter Leitung von Katharina Bäuml. Die Moderation übernehmen Silke Lindenschmidt und Ulf Pankoke von Vision Kirchenmusik. Der Eintritt für das Konzert beträgt 22 Euro. Die Kartenbestellung ist unter Telefon 05149. 18660 oder per E-Mail an info@kloster-wienhausen.de möglich.

Der dritte Teil der Reihe Klosterkünste findet am Sonntag, 25. August 2019, seinen Abschluss mit Sonderführungen zu Musik und Kunst. Angeboten werden musikalische Führungen zu ausgewählten Kunstschätzen des Klosters. Die Dauer beträgt jeweils zirka 35 Minuten, der Eintritt kostet sechs Euro pro Person. Um 14 Uhr beginnt die Führung zur Klosterstifterin Agnes von Landsberg. Um 15 Uhr startet eine Führung zu Musikdarstellungen im Kloster Wienhausen. Den Abschluss bildet um 16 Uhr das Angebot zu Mariendarstellungen im Kloster Wienhausen.

Ausführliche Informationen sind im Programmheft zu finden. Dieses ist erhältlich unter Telefon 05149.18660 und per E-Mail an info@kloster-wienhausen.de.

Die Reihe Klosterkünste 2019 wird gefördert von der Klosterkammer Hannover, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, der Heinrich-Dammann-Stiftung, der Sparkasse Celle, von Capella de la Torre und Vision Kirchenmusik. (lah)