01.07.2019

Harzer Klostersommer eröffnet

Mit Feuer dabei: Saisonstart in Wöltingerode am 7. Juli 2019

Klosterslam in Wöltingerode: Aaron Boks, Claudia Pahl und Carl Yusuf Rieger bei der Siegerehrung (von links). Foto: Kristina Weidelhofer

Das Element Feuer stellen sechs Harzer Klöster am 7. Juli 2019 zum HarzerKlosterSonntag in den Mittelpunkt– auch das zur Klosterkammer gehörende Klosterhotel Wöltingerode: Dort wird gebrutzelt und heiße Köstlichkeiten und „Feuerwasser“ offeriert.

Das Programm am 7. Juli 2019

Kloster Wöltingerode – Feuerschalen und Feuerwasser

Die Feuerschalen stehen von 17 Uhr bis zirka 21 Uhr bereit für einen stimmungsvollen Sommerabend mit Stockbrot backen, Musik, Leckereien vom Grill und kühlen Getränken.

17 Uhr, 18 Uhr, 19 Uhr Brennereiführung „Feuerwasser“

Ab 19 Uhr Gin- und Obstbrandverkostung an der Hotelbar ohne Voranmeldung, Eintritt frei, weitere Informationen unter: 05324/774460

Kloster Drübeck – Eine Geschichte von Liebe und Feuer

14 Uhr: Einläuten mit Gottesdienst, anschließend Klosterrundgang, Cafébesuch

16 Uhr: „Die Dame mit dem Hündchen“, frei nach Anton Tschechow / Parktheater Edelbruch Buchung unter 039452 94-307 oder infopunkt@kloster-druebeck.de

Kloster Brunshausen – Gebranntes und Verbranntes

Folgen Sie den nützlichen und auch vernichtenden Spuren des Feuers – von mittelalterlicher Keramik bis zum Brand der Wirtschaftsgebäude im Dreißigjährigen Krieg – und lauschen den Folgen des „Feueratems“ rund um das Kloster Brunshausen.

12 Uhr und 16 Uhr, Start Kloster Brunshausen, Kirche, Eintritt frei, keine Voranmeldung, Infos unter 05382/ 955647

Kloster Michaelstein – Heile, heile Segen – heile, heile Haut

Urlaubszeit! Zeit für „Heil und Segen“, die von vielen Klosterkräutern ausgehen. Die reiche, kostengünstige Hausapotheke der Natur hält heilende Rezepturen und kühlende Salben für sonnenhungrige Urlauber mit „Feuer auf der Haut“ bereit. Unbedingt einpacken!

Ab 11 Uhr, Info 03944/ 9030-15, Online-Tickets kloster-michaelstein.reservix.de

Kloster Walkenried – Himmel und Hölle

6. Juli 23.00 Uhr – 7. Juli 0.15 Uhr:

Feuer und Flamme – Nacht-Führung in den HarzerKlosterSonntag

Führung im Schein hunderter Kerzen zu später Stunde in der Klosterstille Voranmeldung bis zum 6.Juli,14 Uhr, Info 05525/959 90 64

7. Juli 12.30 Uhr sowie 14 Uhr:

Himmel und Hölle – Führung durch den gotischen Kreuzgang Info 05525/959 90 64

Kloster Ilsenburg – Feuer!!! 11.30 Uhr: Das Internationale Musikfest Goslar-Harz ist zu Gast im Kloster Ilsenburg. Mathias Tönges (Bass-Bariton) und Schaghajegh Nosrati (Klavier) entzünden gemeinsam ein musikalisches Feuerwerk. Info: www.musikfest-goslar.de Infos, Buchung und weitere Veranstaltungen unter www.harzerklostersommer.de

Eröffnung des HarzerKlosterSommers mit Poetry Slam am 19. Juni 2019

Eröffnet wurde der HarzerKlosterSommer bereits am 19. Juni 2019, ebenfalls in Wöltingerode – mit einem Klosterslam vor rund 80 Gästen. Wie klingt „Kloster“ bei jungen Menschen zwischen Instagram- und YouTube-Kanälen? Die beiden Slam-Poeten Carl Yusuf Rieger und Aaron Boks gaben darauf ihre mal rebellischen, mal tiefgründigen Antworten. „Möge der Bessere gewinnen“: Moderatorin Claudia Pahl ließ das Publikum abstimmen: Die Siegermedaille ging an Carl Yusuf Rieger aus Berlin. Das Metropol–Ensemble aus Bremen spielte, musikalisch herausragend, Classic Jazz.

Fotowettbewerb bis 31. Juli 2019

Ob zufälliger Schnappschuss oder kunstvoll in Szene gesetzt: Das Thema „Kloster zwischen Himmel und Erde – mein bestes Klosterbild“ soll Fotomotive für Urlauber, Einheimische, Fotografen und Klosterinteressierte bieten und zum Mitmachen anregen.

Wie mache ich mit?

Folge @harz.mountains auf Instagram und poste bis zum 31. Juli 2019 Dein schönstes Klosterbild aus einem der sechs Harzer Klöster. Verwende dabei den Hashtag #harzerkloester. Auch bereits veröffentlichte Bilder können nachträglich mit dem Hashtag gekennzeichnet werden und somit am Fotowettbewerb teilnehmen. Infos zu Teilnahmebedingungen und Preisen unter www.harzerklostersommer.de