30.06.0022

Klosterkammer präsentierte sich beim „Tag der Architektur“

Architekten führten Besucherinnen und Besucher durch Südscheune des Stifts Fischbeck

Scheunen-Führung beim Stift Fischbeck am Tag der Architektur 2022. Foto: Stefan Römbke.

Was tun mit einer baufälligen Scheune aus dem Barock, deren Fassade teils nur noch vom hochrankenden Efeu zusammengehalten wird und deren Dach einsturzgefährdet ist? Das historische Gebäude wurde unter der Leitung der Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer Hannover aufwendig saniert. Beim „Tag der Architektur“ am 26. Juni 2022 konnten sich Interessierte das Ergebnis ansehen.

Für einen Abriss war die Südscheune des Stifts Fischbeck in Hessisch Oldendorf viel zu wertvoll. Mit einer guten Zusammenarbeit zwischen Bauleitung, Tragwerksplaner, ausführenden Unternehmen und Bauherren gelang die Sanierung. Im Sommer 2021 wurde sie abgeschlossen. „Aus dem anfänglich abwinkenden Urteil zur Scheune wurde ein anerkennendes Wundern. Die Handwerker haben fantastisch gearbeitet und waren dem Objekt wirklich sehr zugetan“, erklärte Dr. Tim Wameling, der zuständige Bau-Dezernent der Klosterkammer Hannover.

Das Ergebnis haben zum „Tag der Architektur“ rund drei Dutzend Besucherinnen und Besucher bewundert. Mitarbeitende der Abteilung Bau- und Kunstpflege der Klosterkammer Hannover boten ihnen Führungen in und um die Scheune des Stifts an, zeigten Bilder von den Arbeiten und informierten über die Bau-Historie des Gebäudes. (dr)