30.03.2023

Teppichmuseum in Wienhausen saniert

Pünktlich zur Saisoneröffnung am 1. April werden Ausstellungsstücke neu präsentiert

Corinna Lohse, Leiterin der Restaurierungswerkstatt (links), und Bau-Dezernentin Christina Lippert – beide von der Klosterkammer – überprüfen die neue Beleuchtung im Teppichmuseum des Klosters Wienhausen vor der Saisoneröffnung. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Das Kloster Wienhausen bei Celle verfügt über zahlreiche bedeutende Kunstgegenstände. Der kostbarste Schatz des Klosters besteht aus großformatigen Bildteppichen, die in der Zeit zwischen 1300 und 1480 entstanden sind.

Pünktlich zur Saisoneröffnung am 1. April 2023 werden die Ausstellungsstücke nun im Teppichmuseum neu präsentiert: In den Vitrinen wurden die Podeste erneuert, ebenso die Beleuchtung. Neue LED-Leuchten mit unterschiedlichen Abstrahlwinkeln ermöglichen eine gleichmäßige Ausleuchtung der Präsentationsobjekte.

Im ehemaligen Winterrefektorium des Klosters sind in 16 Vitrinen mehr als 20 Textilobjekte zu sehen. Die kostbarsten und herausragenden Stücke sind der so genannte Heilsspiegelteppich, der Szenen aus dem Neuen und Alten Testament gegenüberstellt, sowie drei weltlich orientierte Tristan-Teppiche, die den im Mittelalter weit verbreiteten ritterlichen Erzählstoff in Bilder fassen.

Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich mithilfe einer Audio-Führung durch das Textilmuseum zu bewegen. Diese ist in den Sprachen deutsch, englisch, spanisch und französisch abrufbar.

Das Textilmuseum ist vom 1. April bis 15. Oktober jeweils dienstags bis samstags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr und sonntags und an kirchlichen Feiertagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ins Klostermuseum inklusive Audioführung beträgt 8 Euro, in Kombination mit einer Klosterführung 12 Euro. Weitere Informationen unter: www.kloster-wienhausen.de.(ina)