29.09.2021

Rund 200 Gäste kamen zum Klosterkammertag 2021

Bischof Dr. Heiner Wilmer hielt den Festvortrag in der Hildesheimer Basilika St. Godehard

Dr. Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim, während seines Festvortrages beim Klosterkammertag. Foto: Harald Koch

Trotz Mund-Nase-Masken und Abständen zwischen den Gästen, herrschte am 29. September 2021 eine feierliche Stimmung in der Basilika St. Godehard: Rund 200 geladene Gäste nutzen beim Klosterkammertag die Möglichkeit, sich über die Arbeit der Landesbehörde und Stiftungsverwaltung zu informieren sowie zum Austausch.

Nach zweimaliger Terminverschiebung aufgrund der Corona-Pandemie war die Freude umso größer, zumindest in einem Kreis geladener Gäste wieder in direkten Austausch zu treten und gemeinsam Grußworte sowie einem Festvortrag zu hören – begleitet von musikalischen Beiträgen von Studierenden der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, erläuterte bei der Begrüßung, das Ziel des Klosterkammertages: „Wir möchten transparent über unsere vielfältigen Aufgaben – von der Erbbaurechtsverwaltung über Denkmalerhalt und Projekt-Förderung informieren“. Grußworte sprachen Corinna Fischer, Abteilungsleiterin Kultur und Erwachsenenbildung im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Ingo Meyer, Oberbürgermeister der Stadt Hildesheim, sowie Dr. Adelheid Ruck-Schröder, Regionalbischöfin des Sprengels Hildesheim-Göttingen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. In seinem Festvortrag sprach Dr. Heiner Wilmer, Bischof von Hildesheim zu dem Thema: „Wie die Benediktiner den Pioniergeist Niedersachsens prägten“.

Anschließend präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen der Klosterkammer – von der Bau- und Kunstpflege bis zu den Förderungen. Auch die Klöster und Stifte präsentierten sich mit einem Infostand vor Ort, ebenso wie die Klosterforsten mit ihrem Waldmobil. Eine Podiumsdiskussion über bezahlbaren Wohnraum fand im Gemeindehaus statt.

Nach einem Mittagsimbiss im herbstlich anmutenden Pfarrgarten der Kirchengemeinde St. Godehard feierten die Gäste gemeinsam eine ökumenische Andacht mit Begleitung der Schola des Basilika-Chores. (lah/ina)