28.09.2021

Neue Äbtissin im Kloster Barsinghausen feierlich eingeführt

Dr. Henrike Christiane Wahl hat seit März 2021 die Leitung inne

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, Äbtissin Dr. Henrike Wahl und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (von links) vor der feierlichen Einführung der neuen Leiterin des Klosters Barsinghausen. Foto: Ralf Orlowski

Das Kloster Barsinghausen hat mit Dr. Henrike Wahl seit dem 1. März 2021 eine neue Äbtissin. Am 25. September 2021 hat Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr sie während eines Festgottesdienstes eingesegnet.

Den Festgottesdienst in der Klosterkirche Barsinghausen feierten rund 120 Gäste auf Einladung der Klosterkammer Hannover mit der neuen Äbtissin.

Seit März dieses Jahrs leitet Dr. Henrike Wahl das Kloster Barsinghausen. Sie folgte als Äbtissin auf Schwester Barbara Silbe, die im November 2020 nach rund 20-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand gegangen war. Eine ihrer Aufgaben wird es sein, Nachwuchs für den Konvent zu gewinnen. Während eines neunmonatigen Aufenthalts im Kloster Wülfinghausen im Jahr 2019 verfestigte sich ihr Wunsch, tiefer ins Klosterleben einzutauchen. Vorher war sie acht Jahre als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Nürnberg tätig und arbeitete dort mit krebskranken Kindern.

Ein zukünftiger Schwerpunkt von Äbtissin Henrike Wahl soll die Seelsorge für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sein. Außerdem strebt sie eine gute Zusammenarbeit mit „inspiratio“ an. „inspiratio“ ist eine Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, die sich seit 2014 im Kloster Barsinghausen etabliert hat. Das Angebot von „inspiratio“ besteht aus einer sechswöchigen begleiteten Auszeit für Hauptamtliche der evangelischen Kirchen.

Viele Angebote des Klosters Barsinghausen, die in den vergangenen Jahren aufgebaut worden sind, bleiben erhalten. Dazu gehört ein klösterlicher Gebetsrhythmus mit Stundengebeten, die von Montag bis Freitag um 8, 12 und 18 Uhr gehalten werden und zur Zeit nicht öffentlich sind, sowie ein Abendmahlsgottesdienst jeweils am Donnerstag um 18 Uhr. Seit langem gibt es zudem die Möglichkeit, als Einzelgast eine begleitete Zeit im Kloster zu verbringen, sowie die Teilnahme am „offenen Klostertag“ und regelmäßig stattfindende Kloster- und Klostergartenführungen (Führungen ab kommendem Jahr wieder). Mehr noch als bisher – über die dort etablierten Kammerkonzerte hinaus – soll Musik im Kloster zukünftig eine Rolle spielen. (ina)