24.02.2014

Landtagsvizepräsident in der Restaurierungswerkstatt zu Gast

Klaus-Peter Bachmann besuchte die Klosterkammer Hannover

Am Arbeitstisch: Hans-Joachim Frey, Leiter der Restaurierungswerkstatt, spricht mit Hans-Christian Biallas und Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann über die Restaurierung eines Äbtissinnen-Portraits aus dem 17. Jahrhundert (von links).

Um sich über die Arbeit der Klosterkammer Hannover zu informieren, war der Niedersächsische Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann am 21. Februar 2014 im Dienstgebäude in der Eichstraße zu Gast.

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas erklärte die Zuständigkeit – von der baulichen Unterhaltung von 19 Klöstern und Stiften sowie 43 Domen und Kirchen über die Stiftungstätigkeit bis zur Restaurierung von historischen Gemälden. Bei einem Rundgang durch die Restaurierungswerkstatt konnte der SPD-Politiker einen Blick in die Praxis werfen. Klaus-Peter Bachmann zeigte sich angetan von der Vielschichtigkeit der Arbeit. „Wir kümmern uns um rund 12.000 Kunstgegenstände“, erläuterte Hans-Joachim Frey, der Leiter der Restaurierungswerkstatt. Die Kontinuität der Arbeit der Klosterkammer führe dazu, dass diese dauerhaft erhalten bleiben. (lah)