19.03.2014

Lichtkunst als Vorbote

Ehrenkuratorium zur Landesausstellung 2014 bekommt Einblicke in die Vorbereitung

Vorfreude auf die Landesausstellung: Auch Gabriele Heinen-Kljajic, Ministerin für Wissenschaft und Kultur (vorne Mitte) war wie Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (3. v. l. hinten) der Einladung von Dr. Katja Lembke, Direktorin des Landesmuseums (1. v. l. hinten) gefolgt.
Foto: Landesmuseum Hannover

Die Niedersächsische Landesausstellung 2014 zur Epoche von Hannovers Herrschern auf Englands Thron, die vor 300 Jahren begann, wirft ihre Schatten voraus: Zur Erläuterung der Lichtkunst-Installation „Hauslicht“ und einem Besuch in den Werkstätten kamen die Mitglieder des Ehrenkuratoriums – darunter Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas – am 12. März 2014 ins hannoversche Landesmuseum. Gabriele Heinen-Kljajic, Ministerin für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen, begrüßte die geladenen Gäste und informierte sich über den Stand der Vorbereitungen.

Farbige Lichtbänder lassen die Fassade des Landesmuseums noch bis zum Beginn der Ausstellung am 17. Mai 2014 erstrahlen. Die bewegten Lichtbänder symbolisieren die Übermittlung von Eilnachrichten im 18. und 19. Jahrhundert zwischen Hannover und Großbritannien. Im Rahmen der Schau unter dem Motto „Als die Royals aus Hannover kamen“ werden bis zum 5. Oktober 2014 an fünf Orten in Hannover und Celle Ausstellungen rund um das Thema der royalen Personalunion zu sehen sein. Begleitet werden diese durch eine Vielzahl von Vorträgen, Lesungen und weiterer Veranstaltungen zur Kulturvermittlung. Mehr Informationen im Internet unter: www.royals-aus-hannover.de. (lah)