18.06.2019

Information und Unterhaltung beim Tag der Niedersachsen

Klosterkammer präsentierte ihre Arbeit vom 14. bis 16. Juni 2019 in Wilhelmshaven

Sabine Löser (rechts), aus der Stabsstelle Presse & Kommunikation der Klosterkammer, erläuterte Interessierten das Gewinnspiel beim Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven.
Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer

Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven anlässlich der 150. Stadtjubiläums: Die Klosterkammer Hannover war mit einem Stand vertreten. Außerdem förderte sie das Programm auf der Bühne von Antenne Niedersachsen, dem Landessportbund und den christlichen Kirchen in Niedersachsen.

Vom 14. bis 16. Juni 2019 richtete das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport zusammen mit der Stadt Wilhelmshaven den 36. Tag der Niedersachsen aus. Mit einem Infostand präsentierten sich die Klosterkammer Hannover gemeinsam mit dem Klosterhotel Wöltingerode im Niedersachsendorf.

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas empfing Gäste aus Politik und Gesellschaft, wie Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius oder Finanzminister Reinhold Hilbers, und stand auch persönlich für Nachfragen bereit. Viele Besucherinnen und Besucher interessierten sich für Informationen zur Tätigkeit der Klosterkammer. Großer Andrang herrschte bei einem Gewinnspiel mit Fragen zur Klosterkammer. Außerdem konnten Gäste einige Produkte der Kloster Wöltingerode Brennen und Brauen GmbH verkosten – von der Kräuter-Limonade bis zum Likör.

Zwei Männer und eine Frau stehen gemeinsam auf einer Bühne: Die Frau hält ein Mikrofon und Karten mit Notizen in der Hand.

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Dr. Christian Andrae, zuständig für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der GPS aus Wilhelmshaven, wurden von Katharina Hagen, Chefredakteurin des Evangelischen Kirchenfunks, interviewt.
Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer

Auf der auf der Bühne von Antenne Niedersachsen, dem Landessportbund und den christlichen Kirchen in Niedersachsen erläuterte Hans-Christian Biallas in einem Interview mit Katharina Hagen, Chefredakteurin des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen-Bremen, beispielsweise die Förderkriterien der Klosterkammer. Hinzu kam Dr. Christian Andrae, zuständig für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH Wilhelmshaven (GPS). Diese ist Träger der Freiwilligenagentur Wilhelmshaven, die zwei von der Klosterkammer geförderte Projekte durchgeführt hat: „Kulturbegleiter“ und „Hilfe für Helfende“.

Präsentationen von Modern Jazz Dance und Turnen bis Kampfsport, von Kindertanzgruppen bis zum Seniorensport, erwartete die Besucher im tagesfüllenden Programm des Landessportbunds. Was die Kirche mit dem 150. Geburtstag von Wilhelmshaven zu tun hat, brachten die christlichen Kirchen auf die Bühne. Mit dabei waren beispielsweise die Seemannsmission und Anker-Anke, die christliche Piratin aus dem Heide Park Soltau. Im Abendprogramm sorgten die Moderatoren von Antenne Niedersachsen für musikalische Unterhaltung. Am Samstagabend, 15. Juni 2019, war auf der Antenne-Bühne als Überraschungsgast die dänische Sängerin Aura Dione zu erleben.

Am Freitag gab es um 23 Uhr zum Auftakt des Festes ein großes Höhenfeuerwerk, das den Hafen vollständig beleuchtete. Nach Angaben der Veranstalter kamen 300.000 Gäste zum Tag der Niedersachsen nach Wilhelmshaven. (lah)