06.10.2019

Neue Foto-Installation zu Click im Kloster Bursfelde

Workshop-Leiter Uwe Stelter erläuterte das Konzept zur Eröffnung am 6. Oktober 2019

Uwe Stelter (Mitte) erläuterte zur Vorstellung der neuen Foto-Installation sein Konzept des partizipativen Workshops. Foto: Ekki Kähne

Zum zweiten Mal war eine Gruppe von Fotografinnen und Fotografen unter der Leitung von Uwe Stelter im Juli 2019 zum Foto-Workshop im Kloster Bursfelde bei Hannoversch Münden zu Gast. Ergebnisse daraus sind nun auf dem Klostergelände zu sehen.

Im Anschluss an den Erntedank-Gottesdienst in der Klosterkirche Bursfelde stellte der Workshop-Leiter Uwe Stelter die neue Foto-Installation vor. Insgesamt 28 Bilder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop Click im Kloster Bursfelde am 20. Juli 2019 zeigen Eindrücke vom an der Weser gelegenen Kloster und der Umgebung. Die Klosterkammer Hannover veranstaltet den Foto-Workshop, für das Konzept und die Durchführung ist der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich.

„Wir fotografieren in einer Gruppe, gemeinsam. Es ist faszinierend, wie unterschiedlich die Fotografien der einzelnen Fotografinnen und Fotografen am Ende des Tages ausfallen. Es ist wunderbar, dass die vielen Perspektiven in der Ausstellung wieder ein stimmiges Gesamtbild vom Kloster erzeugen“, sagte Uwe Stelter.

Der vorherige Foto-Workshop Click im Kloster Bursfelde hatte Anfang Dezember 2017 stattgefunden – die Installation dazu war im Juli 2018 zur Feier von 925 Jahren Kloster Bursfelde und 40 Jahren Geistliches Zentrum eröffnet worden. Nun trägt die Zusammenstellung aus Bildern aus dem Juli 2019 ein wenig sommerliche Atmosphäre in den Herbst.

„Ich habe beide Foto-Workshops begleitet und freue mich über die spannenden Eindrücke, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Kloster und der Kirche sowie rundherum festgehalten haben. Die Foto-Installation gegenüber unserer Pilgerherberge ist zu einem Anziehungspunkt geworden – viele Gäste bleiben davor stehen“, sagte Diakon Klaas Grensemann vom Geistlichen Zentrum Kloster Bursfelde.

Das Geistliche Zentrum Kloster Bursfelde ist in Trägerschaft der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Dazu gehört eine Tagungsstätte, eine Pilgerherberge sowie eine Unterkunft für Einzelgäste. Die zugehörigen Gebäude und Räumlichkeiten mietet die Landeskirche von der Klosterkammer.

Die Klosterkammer Hannover hat seit 2013 in der Reihe Click im Kloster insgesamt 24 Foto-Workshops in von ihr betreuten Klöstern, Stiften und Kirchen angeboten, an denen mehr als 250 Fotografie-Begeisterte teilgenommen haben. (lah)

Unterschiedliche Blickwinkel auf das Kloster Bursfelde: die neue Installation zum Foto-Workshop Click im Kloster. Foto: Uwe Stelter