20.11.2020

Kreativität, Bewegung in der Natur und historische Gemäuer erkunden

Klosterkammer bietet 2021 Foto-Workshops in Lamspringe und Lüneburg an

Uwe Stelter (4.v.r.) mit einer Workshop-Gruppe auf dem Innenhof des Klosters Lüne.
Foto: Lina Hatscher, Klosterkammer

Der Fotograf und Künstler Uwe Stelter geht 2021 im Auftrag der Klosterkammer mit zwei Workshop-Gruppen auf Foto-Tour – im Februar durch das Klosterforsten-Revier Lamspringe und im Juni zum Kloster Lüne. Kommen Sie mit?

„Click in den Klosterforsten“ und „Click im Kloster“ – so heißen die beiden zweitägigen Seminare, die von der Klosterkammer Hannover in Zusammenarbeit mit dem hannoverschen Künstler und Fotografen Uwe Stelter 2021 angeboten werden. Kreativität und Bewegung stehen im Vordergrund, ebenso wie Grundlagen der Fotografie.

Als Teil ihrer Öffentlichkeitsarbeit führt die Stabsstelle Presse und Kommunikation der Klosterkammer seit sieben Jahren „Click im Kloster“-Workshops durch. Mittlerweile haben 24 dieser Projekttage stattgefunden. „Fotografieren, Gehen, Umherschweifen“, so lautet das Motto des partizipativen Foto-Workshops.

Am 13. und 14. Februar 2021 rückt bei „Click in den Klosterforsten“ das Revier Lamspringe im Landkreis Hildesheim in den Fokus. Revierleiter Arne Mundt führt die Gruppe gemeinsam mit Uwe Stelter an die spannendsten Stellen seines Arbeitsplatzes: den Wald. "Die Kombination aus Fotografie, Naturerfahrung und kompetenter Führung zu verschiedenen Orten im Revier Lamspringe, sowie der Aufenthalt im ehemaligen Kloster, der heutigen Gemeindeverwaltung, machen den Workshop zu einem einmaligen Erlebnis", sagt Uwe Stelter.

Am 12. und 13. Juni 2021 heißt es dann „Click im Kloster“ in Lüneburg. Bis zu zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen mit Uwe Stelter eine Route von mehreren Kilometern zurück, um sich so fotografisch dem Kloster Lüne anzunähern. Im Anschluss folgt das Fotografieren der Klosteranlage von außen und innen.

Bei beiden Seminaren entwickeln die Workshop-Teilnehmer aus den individuell erstellten Fotoserien einen Beitrag für ein Gemeinschaftsbild, das als großformatige Open-Air-Installation im öffentlichen Raum ausgestellt wird.

Die Foto-Workshops finden unter Vorbehalt und nach den Maßgaben der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus statt.

Weiter Informationen zur Teilnahme finde Sie hier auf unserer Internetseite