19.11.2020

„Lernhaus der Frauen“ wird am 3. Dezember online eröffnet

Integratives Bildungsprojekt der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen und dem Frauenwerk im Haus kirchlicher Dienste

Lernhaus der Frauen startet in Hannover: Ein wichtiges Ziel ist es, Verständnis und Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft zu fördern.
Foto: Jens Schulze

Das „Transkulturelle und interreligiöse Lernhaus der Frauen“ ist eine kostenfreie Weiterbildung für Frauen, die mit einem Zertifikat zur Kulturvermittlerin abschließt. Die Klosterkammer unterstützt das Projekt mit 15.000 Euro.

„Die inhaltliche Arbeit startet am 25. Januar 2021 mit dem ersten Lernhaus in Hannover, es umfasst zwölf Abendtreffen innerhalb eines Jahres. Wir planen derzeit noch mit Präsenzveranstaltungen, haben jedoch auch Alternativen entwickelt. Für die transkulturelle und interreligiöse Weiterbildung sind wir auf der Suche nach einer heterogenen Gruppe von 15 Frauen, die daran teilnehmen möchten – mit und ohne Migrationsbiographie, mit und ohne religiöse Wurzeln jeden Alters“ erläutert Dr. Vivien Neugebauer, Projektleiterin des Programms der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen, das in Kooperation mit dem Frauenwerk im Haus kirchlicher Dienste durchgeführt wird. Ziel sei es, dass die Teilnehmerinnen erleben können, dass sie in vielfacher Hinsicht ähnlich und gleichzeitig unterschiedlich sind. Durch die Treffen im Lernhaus werde das integrative Potential von Frauen gezielt unterstützt und ausgebaut.

Geplant sind die jeweils einjährigen Lernhaus-Kurse an fünf Orten in Niedersachsen zwischen 2021 und 2024. Die Teilnehmerinnen erarbeiten sich Qualifikationen, die sie in ihr berufliches und persönliches Umfeld einbringen können. Ziele sind, die Dialogfähigkeit und transkulturelle sowie interreligiöse Toleranz zu fördern. Hintergrund ist, dass Niedersachsen zunehmend durch Migration und die damit einhergehende religiöse und kulturelle Pluralität geprägt wird. Diese Vielfalt bereichert, sie erzeugt jedoch auch Missverständnisse und Konflikte.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am 3. Dezember 2020 von 16 bis 17 Uhr online statt. Interessierte können sich bis zum 24. November dafür per E-Mail an eeb.niedersachsen@evlka.de anmelden. Die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf wird als Schirmherrin ein Grußwort sprechen. Außerdem wird das Lernhaus-Projekt vorgestellt und es ist Zeit für Begegnungen während einer virtuellen Kaffeepause eingeplant.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen.