07.12.2022

Benefiz-Konzert in St. Johann

Klosterkammer fördert Orgel-Restaurierung in Osnabrück mit 100.000 Euro

Unterstützerinnen, Förderer, Projektbeteiligte (v. l.): Andreas Hesse, Kammerdirektor Klosterkammer; Christiane Andres, Vorsitzende Förderverein Kirchenmusik an St. Johann; Christian Joppich, Kirchenmusikdirektor an St. Johann; Prof. Dr. Kathrin Loer, Orgelprojektgruppe; André Schüller, Vorstand Sparkasse Osnabrück, und Erik Winkel, Direktor der Orgelbaufirma Flentrop. Foto: Stefan Stärker

Um auf die Restaurierung der Orgel in der St.-Johann-Kirche in Osnabrück aufmerksam zu machen, fand dort am 13. November 2022 ein Konzert mit Informationen zum Projekt statt. Zahlreiche der rund 3.400 Pfeifen der Orgel, die ihrem Kern auf das vom Osnabrücker Orgelbauer Eberhard Berner 1787 erbaute Instrument zurückgeht, sind von Bleifraß beschädigt oder zerstört.

Die ältesten der Orgelpfeifen aus insgesamt sechs Jahrhunderten werden auf das 16. Jahrhundert datiert. 2017 wurde festgestellt, dass zahlreiche historische Orgelpfeifen aus dem 16. und 18. Jahrhundert von Bleifraß befallen und zum Teil bereits zerstört worden sind. Ziel der Restaurierung ist, den ursprünglichen Zustand der Orgel von 1787 möglichst original wiederherzustellen. Hierzu werden die bestehenden historischen Pfeifen gereinigt und originalgetreu arrangiert. Ergänzt wird der Bestand durch den Einbau neuer Pfeifen. Außerdem erhält die Orgel ein zusätzliches drittes Manualwerk.

Der Johannis-Chor und der Kammer-Chor St. Johann gestalteten das Benefiz-Konzert am 13. November 2022 unter der Leitung von Kirchenmusik-Direktor Christian Joppich. Zu hören waren Werke von Heinrich Schütz, Johannes Brahms, Josef Gabriel Rheinberger, Ola Gjeilo und Beat Furrer. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen stimmungsvollen Nachmittag mit Informationen zum dem umfangreichen Restaurierungsprojekt. Der Direktor der die Restaurierung ausführenden Orgelbaufirma Flentrop, Erik Winkel aus den Niederlanden, erklärte anhand von Bildmaterial, welche Arbeitsschritte bereits erfolgt sind.

Die Gemeinde St. Johann bedankte sich mit dem Konzert bei Unterstützerinnen und Unterstützern des Projektes. Zu Wort kamen als Vertreter der Förderer Andreas Hesse, Kammerdirektor der Klosterkammer Hannover, und André Schüller als Vorstandsmitglied der Sparkasse sowie Jutta Roggenkamp als Gemeindemitglied und Pfeifenpatin.

Die Klosterkammer fördert die Orgel-Restaurierung mit 100.000 Euro. Kammerdirektor Andreas Hesse erläuterte: „Eine große Rolle bei der positiven Förderentscheidung hat der Ort gespielt, an dem sich diese Kirche befindet. Zahlreiche Liegenschaften in Verwaltung der Klosterkammer sind in und um Osnabrück gelegen, sodass wir hier in der Stadt auch ein eigenes Rentamt unterhalten. Gerne geben wir Fördervergabe Mittel dorthin zurück, wo sie erwirtschaftet wurden.“

Weitere Informationen sind auf der Internetseite zum Projekt der Orgel-Restaurierung in St. Johann zu finden. (lah)