13.07.2021

Architektur-Ausstellung in Herrenhäuser Gärten eröffnet

Klosterkammer fördert begleitendes Vermittlungsprogramm

Dr. Stephan Lüttich, Abteilungsleiter Förderungen/Klöster & Stifte der Klosterkammer, zeigt ein Papier-Modell des Arne Jacobsen Foyers, das als ein Teil des Vermittlungsprogramms entwickelt worden ist. Foto: Tobias Wölki

Die Wanderausstellung „Gesamtkunstwerke“ ist bis zum 29. August 2021 im Arne Jacobsen Foyer zu sehen und bietet einen Überblick über das Schaffen des dänischen Star-Architekten in Deutschland.

Anfang der 1960er-Jahre beauftragte die Stadt Hannover den Architekten und Möbeldesigner Arne Jacobsen mit einem Entwurf der neuen Gestaltung des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Schlossareals. Zum 300. Geburtstag des Großen Gartens errichtete er zusammen mit dem Baumeister Otto Weitling das Foyer. 2017 wurde das Glasfoyer technisch rundum erneuert.

Das Arne Jacobsen Foyer beherbergt nun die Wanderausstellung, die die Architektur der beiden dänischen Baumeister erlebbar macht. Sie wird noch bis zum Frühjahr 2022 in Gebäuden und in Häusern gezeigt, die für deutsch-dänische Baukultur stehen. Hannover ist die zweite Station der Ausstellung, danach sind die „Gesamtkunstwerke“ in Castrop-Rauxel, Hamburg, Fehmarn und Mainz zu sehen.

Die Klosterkammer Hannover unterstützt das Vermittlungsprogramm in Hannover mit 20.000 Euro. Zu dem Angebot für Kinder und Jugendliche gehört zum Beispiel eine Smartphone-Rallye zum Thema Architektur und Arne Jacobsen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unserer Förderung das pädagogische Vermittlungsprogramm als ergänzenden Baustein ermöglichen konnten,“ sagt Dr. Stephan Lüttich, Abteilungsleiter Förderungen/Klöster & Stifte der Klosterkammer. „Um Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen die Chance zu geben, Inhalte selbst zu entdecken und eigenständige Urteile zu bilden, kurzum um kulturelle Bildung erfolgreich umzusetzen, dafür braucht es aktivierende Formate wie beispielsweise Workshops zu Modellbau, Architektur oder Design, in denen Wissen vermittelt wird und zugleich Raum ist, sich auszuprobieren.“

Blick in die Ausstellung „Gesamtkunstwerke“ im Arne Jacobsen Foyer in den Herrenhäuser Gärten in Hannover.

Blick in die Ausstellung „Gesamtkunstwerke“. Foto: Tobias Wölki

Die Ausstellung ist bis 29. August 2021 täglich während der Öffnungszeiten des Großen Gartens von 9 Uhr bis 20 Uhr zu besuchen. Der Eintrittspreis zur Ausstellung ist im Ticketpreis der Gesamtkarte enthalten, diese kostet acht Euro für Erwachsene, Kinder unter 12 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen zu Ermäßigungen und besonderen Veranstaltungen sind im Internet nachzulesen unter: www.hannover.de/Herrenhausen. Details zur Wanderausstellung sind zu finden unter: gesamtkunstwerke.eu. (lah)