16.08.2021

Kloster à la carte – und viel Bewegung

Der Harzer Klostersommer präsentiert „Kloster in Bewegung“ bis 22. August 2021 in sechs Klöstern / Wöltingerode machte den Auftakt mit Yoga und Schnitzeljagd

Startpunkt zur Schnitzeljagd auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Wöltingerode in der Veranstaltungsreihe „Kloster in Bewegung“. Foto: Kristina Weidelhofer, Klosterkammer

Die Veranstaltungsreihe „Kloster in Bewegung“ vom 13. bis zum 22. August ist Teil des Harzer Klostersommers, der bis September 2021 sommerliche Höhepunkte in sechs teilnehmenden Klöstern bietet.

In den vergangenen Tagen waren verschiedene Veranstaltungen auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Wöltingerode zu erleben: Zu „Kloster à la carte“ kamen am 14. August rund 50 Gäste in den Innenhof des Klosterhotels. Nach einem Drei-Gänge-Menü mit regionalen Spezialitäten wartete ein Open-Air-Abend mit Vokalensemble „Voxid“ aus Leipzig auf die Gäste. Die fünfköpfige A-Capella-Gruppe sang überwiegend eigene Kompositionen aber auch bekannte Lieder.

Am Sonntagmorgen gastierten die Musikerin Kristina van de Sand und der Tänzer Pedro Mendes als „Duo Trimurti“ im Kloster und boten im Innenhof des Klosterhotels zunächst einen Yoga- und Meditationsworkshop sowie eine anschließende Tanzperformance an.

Von 11 bis 15 Uhr lud das Waldmobil der Klosterforsten Groß und Klein zu einer Schnitzeljagd rund um das Thema Wald ein.

Weitere Veranstaltungen der Reihe sind im Internet zu finden unter: www.harzerklostersommer.de. (ina)