23.06.2021

Klosterkammer präsentiert Foto-Installationen vor der Stiftskirche Wunstorf

Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS geben Einblicke ins Kircheninnere

Ausstellungseröffnung vor der Stiftskirche Wunstorf: Projektleiter Uwe Stelter (l.), Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops, Elke Rothämel, Leiterin der Evangelischen IGS Wunstorf (2. v. r.), und Hans-Christian Biallas (4. v. r.), eröffneten mit den Pastoren Volker Milkowski (r.) und Thomas Gleitz (2. v. l.) die Open Air-Installation. Foto: Kristina Weidelhofer

Zwei große Foto-Installationen mit je 28 Einzelbildern sind seit dem 18. Juni 2021 vor der Stiftskirche in Wunstorf zu sehen. Die Fotos sind während zwei „Click im Kloster“-Workshops mit Schülerinnen und Schülern der Evangelischen IGS Wunstorf, unter Projektleitung von Uwe Stelter, im September 2019 sowie im März 2021 entstanden.

1.150 Jahre Stift und Stadt Wunstorf: Zum Jubiläum, das im Juni 2021 gefeiert werden sollte, sollte die Stiftskirche Wunstorf saniert und restauriert in neuem Glanz erstrahlen. Dies war der Anlass für ein zweiteiliges Fotoprojekt der Klosterkammer Hannover mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 13 der Evangelischen IGS Wunstorf. Unter der Leitung des hannoverschen Fotografen Uwe Stelter nahm im September 2019 und im März 2021 jeweils eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern die Stiftskirche Wunstorf in den Fokus. „Click in der Stiftskirche Wunstorf“ sollte als ein Projekt die Feierlichkeiten von Stadt und Stiftskirche flankieren.

Vor Beginn der Renovierungsarbeiten der Stiftskirche Wunstorf durch die Klosterkammer, nutzten 16 Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS die Möglichkeit, einen Tag lang das Kircheninnere zu fotografieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählten am folgenden Tag ihre Highlights für die erste Collage der geplanten Jubiläumsausstellung.

Ursprünglich sollten die Renovierungsarbeiten in der Stiftskirche bis April 2021 abgeschlossen sein. Da das romanische Gewölbe in der Vierung der Kirche außerplanmäßig saniert werden musste, verlängerte dies die geplanten Baumaßnahmen. Bereits im März 2021entschieden sich die Kirchengemeinde und die Stadt Wunstorf zu einer Verschiebung der offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten aufgrund der nicht abzuschätzenden Corona-Pandemie.

Der zweite Teil des Fotoprojektes „Click in der Stiftskirche Wunstorf“ fand im März 2021 nach den Maßgaben der Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus auf der Baustelle der Stiftskirche statt. Sieben Schülerinnen und Schüler starteten ihren Fotospaziergang vom Schulgebäude zur Kirche. Dort informierte Klosterkammer-Bauleiter Oliver Gruba die Jugendlichen über die Sanierungsarbeiten und das Verhalten auf der Baustelle. Das Innere der Kirche – vom verhüllten Altar bis zum Arbeitsplatz der Handwerker unter dem Gewölbe der Vierung, vom Kirchturm bis zum Dachboden – stand ihnen als Motiv zur Verfügung. Die herausragenden Bilder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf der zweiten Ausstellungstafel zu sehen.

Elke Rothämel, Leiterin der Evangelischen IGS Wunstorf, Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, und Projektleiter Uwe Stelter eröffneten die Open-Air-Ausstellung am 18. Juni 2021 im Beisein von Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Foto-Workshops.

„Die Open Air-Ausstellung bietet nun immerhin einen Einblick in die Stiftskirche, die voraussichtlich noch unter der Leitung der Klosterkammer-Bauabteilung bis Dezember 2021 saniert wird und bis dahin nicht betreten werden darf“, so Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. (ina)